Verfahren zum Betrieb einer Batterie und eine Batterie

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Batterie für ein Fahrzeug, insbesondere zum Start oder zur Inbetriebnahme einer HV-Batterie, umfassend mindestens die folgenden Batterieelemente:- insbesondere ein Zellenkompartiment mit mehreren Zellmodulen und zugehörigen Zellmessp...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Zeilbeck, Michael, Langhof, Björn, Grünberg, Genadi, Bushe, Maximilian, Lehle, Florian
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Zeilbeck, Michael
Langhof, Björn
Grünberg, Genadi
Bushe, Maximilian
Lehle, Florian
description Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Batterie für ein Fahrzeug, insbesondere zum Start oder zur Inbetriebnahme einer HV-Batterie, umfassend mindestens die folgenden Batterieelemente:- insbesondere ein Zellenkompartiment mit mehreren Zellmodulen und zugehörigen Zellmessplatinen,- eine Hauptsteuerungseinheit mit einer Hauptplatine, einem Hauptprozessor und einer Mehrzahl von elektronischen Elementen, wobei die Hauptsteuereinrichtung mit einer Fahrzeugsteuerung verbindbar ist,- mindestens einen Schütz für eine HV(+)-Leitung und/oder eine HV(-)-Leitung,- mindestens einen Temperatursensor, welcher direkt oder mittelbar in Verbindung mit der Hauptsteuerungseinheit steht. Hierbei ist ein Vorwärmemodus schaltbar, wobei im Vorwärmmodus- bei der Inbetriebnahme der Batterie mindestens eine Temperaturerfassung erfolgt,- die erfassten Temperaturwerte ausgewertet werden, wobei bei Unterschreitung einer definierten Grenztemperatur und beim Schalten des mindestens einen Schützes die folgenden Routinen zur Inbetriebnahme erfolgen:- Normalbetrieb, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes kein fehlerhafter Kontakt oder/und Ausbleiben eines Kontaktes vorliegt,- Vorheizschritt, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes ein fehlerhafter Kontakt oder/und ausbleiben eines Kontaktes vorliegt und nachfolgender Normalbetrieb, und wobei der Vorheizschritt umfasst oder darin besteht, dass das mindestens eine Schütz lokal für eine vorbestimmte Dauer erwärmt wird.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102022107318A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102022107318A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102022107318A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZDALSy1KS8woSs1TqCrNVXBKLSnKTE1SSM3MSy1ScEosKUkF8hVK81LAQnARHgbWtMSc4lReKM3NoOrmGuLsoZtakB-fWlyQmJyal1oS7-JqaGBkYGRkaGBubGjhaGhMrDoAyG8ugg</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zum Betrieb einer Batterie und eine Batterie</title><source>esp@cenet</source><creator>Zeilbeck, Michael ; Langhof, Björn ; Grünberg, Genadi ; Bushe, Maximilian ; Lehle, Florian</creator><creatorcontrib>Zeilbeck, Michael ; Langhof, Björn ; Grünberg, Genadi ; Bushe, Maximilian ; Lehle, Florian</creatorcontrib><description>Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Batterie für ein Fahrzeug, insbesondere zum Start oder zur Inbetriebnahme einer HV-Batterie, umfassend mindestens die folgenden Batterieelemente:- insbesondere ein Zellenkompartiment mit mehreren Zellmodulen und zugehörigen Zellmessplatinen,- eine Hauptsteuerungseinheit mit einer Hauptplatine, einem Hauptprozessor und einer Mehrzahl von elektronischen Elementen, wobei die Hauptsteuereinrichtung mit einer Fahrzeugsteuerung verbindbar ist,- mindestens einen Schütz für eine HV(+)-Leitung und/oder eine HV(-)-Leitung,- mindestens einen Temperatursensor, welcher direkt oder mittelbar in Verbindung mit der Hauptsteuerungseinheit steht. Hierbei ist ein Vorwärmemodus schaltbar, wobei im Vorwärmmodus- bei der Inbetriebnahme der Batterie mindestens eine Temperaturerfassung erfolgt,- die erfassten Temperaturwerte ausgewertet werden, wobei bei Unterschreitung einer definierten Grenztemperatur und beim Schalten des mindestens einen Schützes die folgenden Routinen zur Inbetriebnahme erfolgen:- Normalbetrieb, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes kein fehlerhafter Kontakt oder/und Ausbleiben eines Kontaktes vorliegt,- Vorheizschritt, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes ein fehlerhafter Kontakt oder/und ausbleiben eines Kontaktes vorliegt und nachfolgender Normalbetrieb, und wobei der Vorheizschritt umfasst oder darin besteht, dass das mindestens eine Schütz lokal für eine vorbestimmte Dauer erwärmt wird.</description><language>ger</language><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRIC SWITCHES ; ELECTRICITY ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY ; RELAYS ; SELECTORS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20231005&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022107318A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20231005&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102022107318A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Zeilbeck, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Langhof, Björn</creatorcontrib><creatorcontrib>Grünberg, Genadi</creatorcontrib><creatorcontrib>Bushe, Maximilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Lehle, Florian</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betrieb einer Batterie und eine Batterie</title><description>Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Batterie für ein Fahrzeug, insbesondere zum Start oder zur Inbetriebnahme einer HV-Batterie, umfassend mindestens die folgenden Batterieelemente:- insbesondere ein Zellenkompartiment mit mehreren Zellmodulen und zugehörigen Zellmessplatinen,- eine Hauptsteuerungseinheit mit einer Hauptplatine, einem Hauptprozessor und einer Mehrzahl von elektronischen Elementen, wobei die Hauptsteuereinrichtung mit einer Fahrzeugsteuerung verbindbar ist,- mindestens einen Schütz für eine HV(+)-Leitung und/oder eine HV(-)-Leitung,- mindestens einen Temperatursensor, welcher direkt oder mittelbar in Verbindung mit der Hauptsteuerungseinheit steht. Hierbei ist ein Vorwärmemodus schaltbar, wobei im Vorwärmmodus- bei der Inbetriebnahme der Batterie mindestens eine Temperaturerfassung erfolgt,- die erfassten Temperaturwerte ausgewertet werden, wobei bei Unterschreitung einer definierten Grenztemperatur und beim Schalten des mindestens einen Schützes die folgenden Routinen zur Inbetriebnahme erfolgen:- Normalbetrieb, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes kein fehlerhafter Kontakt oder/und Ausbleiben eines Kontaktes vorliegt,- Vorheizschritt, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes ein fehlerhafter Kontakt oder/und ausbleiben eines Kontaktes vorliegt und nachfolgender Normalbetrieb, und wobei der Vorheizschritt umfasst oder darin besteht, dass das mindestens eine Schütz lokal für eine vorbestimmte Dauer erwärmt wird.</description><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRIC SWITCHES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><subject>RELAYS</subject><subject>SELECTORS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDALSy1KS8woSs1TqCrNVXBKLSnKTE1SSM3MSy1ScEosKUkF8hVK81LAQnARHgbWtMSc4lReKM3NoOrmGuLsoZtakB-fWlyQmJyal1oS7-JqaGBkYGRkaGBubGjhaGhMrDoAyG8ugg</recordid><startdate>20231005</startdate><enddate>20231005</enddate><creator>Zeilbeck, Michael</creator><creator>Langhof, Björn</creator><creator>Grünberg, Genadi</creator><creator>Bushe, Maximilian</creator><creator>Lehle, Florian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20231005</creationdate><title>Verfahren zum Betrieb einer Batterie und eine Batterie</title><author>Zeilbeck, Michael ; Langhof, Björn ; Grünberg, Genadi ; Bushe, Maximilian ; Lehle, Florian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102022107318A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</topic><topic>ELECTRIC SWITCHES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</topic><topic>EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES</topic><topic>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</topic><topic>RELAYS</topic><topic>SELECTORS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Zeilbeck, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Langhof, Björn</creatorcontrib><creatorcontrib>Grünberg, Genadi</creatorcontrib><creatorcontrib>Bushe, Maximilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Lehle, Florian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Zeilbeck, Michael</au><au>Langhof, Björn</au><au>Grünberg, Genadi</au><au>Bushe, Maximilian</au><au>Lehle, Florian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Betrieb einer Batterie und eine Batterie</title><date>2023-10-05</date><risdate>2023</risdate><abstract>Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Batterie für ein Fahrzeug, insbesondere zum Start oder zur Inbetriebnahme einer HV-Batterie, umfassend mindestens die folgenden Batterieelemente:- insbesondere ein Zellenkompartiment mit mehreren Zellmodulen und zugehörigen Zellmessplatinen,- eine Hauptsteuerungseinheit mit einer Hauptplatine, einem Hauptprozessor und einer Mehrzahl von elektronischen Elementen, wobei die Hauptsteuereinrichtung mit einer Fahrzeugsteuerung verbindbar ist,- mindestens einen Schütz für eine HV(+)-Leitung und/oder eine HV(-)-Leitung,- mindestens einen Temperatursensor, welcher direkt oder mittelbar in Verbindung mit der Hauptsteuerungseinheit steht. Hierbei ist ein Vorwärmemodus schaltbar, wobei im Vorwärmmodus- bei der Inbetriebnahme der Batterie mindestens eine Temperaturerfassung erfolgt,- die erfassten Temperaturwerte ausgewertet werden, wobei bei Unterschreitung einer definierten Grenztemperatur und beim Schalten des mindestens einen Schützes die folgenden Routinen zur Inbetriebnahme erfolgen:- Normalbetrieb, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes kein fehlerhafter Kontakt oder/und Ausbleiben eines Kontaktes vorliegt,- Vorheizschritt, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes ein fehlerhafter Kontakt oder/und ausbleiben eines Kontaktes vorliegt und nachfolgender Normalbetrieb, und wobei der Vorheizschritt umfasst oder darin besteht, dass das mindestens eine Schütz lokal für eine vorbestimmte Dauer erwärmt wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102022107318A1
source esp@cenet
subjects BASIC ELECTRIC ELEMENTS
ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES
ELECTRIC SWITCHES
ELECTRICITY
ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL
EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY
RELAYS
SELECTORS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Verfahren zum Betrieb einer Batterie und eine Batterie
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T18%3A13%3A04IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Zeilbeck,%20Michael&rft.date=2023-10-05&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102022107318A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true