Verfahren zum Betrieb einer Batterie und eine Batterie
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Batterie für ein Fahrzeug, insbesondere zum Start oder zur Inbetriebnahme einer HV-Batterie, umfassend mindestens die folgenden Batterieelemente:- insbesondere ein Zellenkompartiment mit mehreren Zellmodulen und zugehörigen Zellmessp...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb einer Batterie für ein Fahrzeug, insbesondere zum Start oder zur Inbetriebnahme einer HV-Batterie, umfassend mindestens die folgenden Batterieelemente:- insbesondere ein Zellenkompartiment mit mehreren Zellmodulen und zugehörigen Zellmessplatinen,- eine Hauptsteuerungseinheit mit einer Hauptplatine, einem Hauptprozessor und einer Mehrzahl von elektronischen Elementen, wobei die Hauptsteuereinrichtung mit einer Fahrzeugsteuerung verbindbar ist,- mindestens einen Schütz für eine HV(+)-Leitung und/oder eine HV(-)-Leitung,- mindestens einen Temperatursensor, welcher direkt oder mittelbar in Verbindung mit der Hauptsteuerungseinheit steht. Hierbei ist ein Vorwärmemodus schaltbar, wobei im Vorwärmmodus- bei der Inbetriebnahme der Batterie mindestens eine Temperaturerfassung erfolgt,- die erfassten Temperaturwerte ausgewertet werden, wobei bei Unterschreitung einer definierten Grenztemperatur und beim Schalten des mindestens einen Schützes die folgenden Routinen zur Inbetriebnahme erfolgen:- Normalbetrieb, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes kein fehlerhafter Kontakt oder/und Ausbleiben eines Kontaktes vorliegt,- Vorheizschritt, wenn beim Schalten des mindestens einen Schützes ein fehlerhafter Kontakt oder/und ausbleiben eines Kontaktes vorliegt und nachfolgender Normalbetrieb, und wobei der Vorheizschritt umfasst oder darin besteht, dass das mindestens eine Schütz lokal für eine vorbestimmte Dauer erwärmt wird. |
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