Wandlervorrichtung und Verfahren zum Betreiben einer Wandlervorrichtung zur elektrischen Energiewandlung für ein Bordnetz eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Wandlervorrichtung (8), die in einem Bordnetz (2) eines Fahrzeugs (1) eingesetzt wird, um in hochverfügbarer Weise elektrische Energie zwischen einer ersten Bordnetzseite (3) mit einem ersten Spannungsniveau und einer zweiten Bordnetzseite (4) mit einem zweiten Spannungsn...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Wandlervorrichtung (8), die in einem Bordnetz (2) eines Fahrzeugs (1) eingesetzt wird, um in hochverfügbarer Weise elektrische Energie zwischen einer ersten Bordnetzseite (3) mit einem ersten Spannungsniveau und einer zweiten Bordnetzseite (4) mit einem zweiten Spannungsniveau zu übertragen. Zum Anschließen der jeweiligen Bordnetzseiten (3,4) umfasst die Wandlervorrichtung (8) entweder mindestens einen ersten Anschluss (HV.1, HV.n) und zwei zweite Anschlüsse (NV.1, NV.t) oder mindestens zwei erste Anschlüsse (HV.1, HV.n) und einen zweiten Anschluss (NV.1, NV.t). Diese sind mittels einer Gleichspannungswandlereinrichtung (9) elektrisch miteinander gekoppelt. Um eine redundante und hochverfügbare Energieversorgung bereitzustellen, sind alle zweiten Anschlüsse (NV.1, NV.t) über eine gemeinsame Potentialschiene (PS) an die Gleichspannungswandlereinrichtung (9) angeschlossen. So kann von jedem ersten Anschluss (HV.1, HV.n) an jeden zweiten Anschluss (NV.1, NV.t) ein separater Energieübertragungspfad gebildet werden. |
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