Schaltelement zur reib- und formschlüssigen Übertragung von Drehmoment
Schaltelement (1) mit einer sich entlang einer axialen Richtung (4) erstreckenden Drehachse (5), umfassend eine erste Welle (6), eine koaxial zur ersten Welle (6) angeordnete zweite Welle (7) und eine Schalteinrichtung (8) zur schaltbaren Verbindung der Wellen (6, 7); wobei die Schalteinrichtung (8)...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Schaltelement (1) mit einer sich entlang einer axialen Richtung (4) erstreckenden Drehachse (5), umfassend eine erste Welle (6), eine koaxial zur ersten Welle (6) angeordnete zweite Welle (7) und eine Schalteinrichtung (8) zur schaltbaren Verbindung der Wellen (6, 7); wobei die Schalteinrichtung (8) einen Aktor (9) zur Schaltung der Verbindung aufweist, wobei zur Verbindung der Wellen (6, 7) durch den Aktor (9) zunächst eine reibschlüssige erste Verbindung (10) der Wellen (6, 7) herstellbar ist und dadurch eine nachfolgende formschlüssige zweite Verbindung (11) der Wellen (6, 7) erfolgt; wobei die zweite Welle (7) gegenüber der axialen Richtung (4) ortsfest relativ zur ersten Welle (6) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Schalteinrichtung (8) zumindest* ein mit der ersten Welle (6) nur über die erste Verbindung (10) verbindbares Zwischenelement (18), das eine gegenüber der axialen Richtung (4) ortsfest relativ zur ersten Welle (6) angeordnete erste Rampe (28) eines Kugelrampensystems (17) umfasst; sowie* ein gegenüber dem Zwischenelement (18) entlang der axialen Richtung (4) verlagerbares zweites Rampenteil (47), das eine mit der ersten Rampe (28) als Kugelrampensystem (17) zusammenwirkende zweite Rampe (29) umfasst; aufweist; wobei das zweite Rampenteil (47) und das Zwischenelement (18) über das Kugelrampensystem (17) zueinander um einen begrenzten zweiten Winkelbereich verdrehbar verbunden sind; wobei das zweite Rampenteil (47) bei einer relativen Verdrehung des Zwischenelements (18) gegenüber dem zweiten Rampenteil (47) über das Kugelrampensystem (17) entlang der axialen Richtung (4) verlagerbar und infolge dieser Verlagerung die zweite Verbindung (11) zwischen der ersten Welle (6) und der zweiten Welle (7) herstellbar ist.
The invention relates to a shifting element (1), in particular for a drive train (2) of a motor vehicle (3), having an axis of rotation (5) extending along an axial direction (4), said shifting element comprising: a first shaft (6); a second shaft (7) arranged coaxially with respect to the first shaft (6); and a shifting device (8) for shiftably connecting the shafts (6, 7); wherein the shifting device (8) has an actuator (9) for shifting the connection, wherein, in order to connect the shafts (6, 7) by means of the actuator (9), a frictional first connection (10) of the shafts (6, 7) can initially be established, thereby bringing about a subsequent interlocking second connection (11) of the shafts (6, 7), wherein the se |
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