Kraftfahrzeug mit einem Koppelgetriebe und mit einer Parksperrvorrichtung
Kraftfahrzeug (K) mit wenigstens einer elektrischen Antriebsmaschine (10), zum Antreiben des Kraftfahrzeugs (K), mit wenigstens einem Koppelgetriebe (20), welches zumindest zwischen einer Koppelungsstellung (KS), in welcher die elektrische Antriebsmaschine (10) Drehmoment übertragend mit einem Antri...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kraftfahrzeug (K) mit wenigstens einer elektrischen Antriebsmaschine (10), zum Antreiben des Kraftfahrzeugs (K), mit wenigstens einem Koppelgetriebe (20), welches zumindest zwischen einer Koppelungsstellung (KS), in welcher die elektrische Antriebsmaschine (10) Drehmoment übertragend mit einem Antriebsrad (100) des Kraftfahrzeugs (K) gekoppelt ist, und einer Entkoppelungsstellung (ES), in welcher die elektrische Antriebsmaschine (10) von dem Antriebsrad (100) entkoppelt ist, schaltbar ist, und mit einer Parksperrvorrichtung (90), welche zumindest ein Parksperrelement (92) umfasst, das zwischen einer Parksperrstellung (P1), in welcher das zumindest eine Parksperrelement (92) eine Drehung des Antriebsrades (100) zumindest mittelbar blockiert und einer Entsperrstellung (P2), in welcher das zumindest eine Parksperrelement (92) die Drehung des Antriebsrades (100) freigibt, verlagerbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Kraftfahrzeug (K) wenigstens eine Betätigungsvorrichtung (22) mit einem Aktuator (24) umfasst, welche einerseits zum Betätigen einer, wenigstens ein, an einem Gehäuse (21) des Koppelgetriebes (20) federkraftvorgespanntes Schaltelement (62) aufweisenden Kupplung (40) des Koppelgetriebes (20), die zum Schalten zwischen der Koppelungsstellung (KS) und der Entkoppelungsstellung (ES) dient, ausgebildet ist, und andererseits zum Verlagern des zumindest einen Parksperrelements (92) zwischen der Parksperrstellung (P1) und der Entsperrstellung (P2) ausgebildet ist.
The invention relates to a motor vehicle (K) comprising at least one electric drive machine (10) for driving the motor vehicle (K) and comprising at least one coupling mechanism (20) which can be switched at least between a coupling position (KS), in which the electric drive machine (10) is coupled to a drive wheel (100) of the motor vehicle (K) so as to transmit torque, and a decoupling position (ES) in which the electric drive machine (10) is decoupled from the drive wheel (100). The motor vehicle further comprises a parking lock device (90) which has at least one parking lock element (92) that can be moved between a parking lock position (P1), in which the at least one parking lock element (92) at least indirectly blocks a rotation of the drive wheel (100), and an unlocking position (P2) in which the at least one parking lock element (92) releases the rotation of the drive wheel (100). The motor vehicle (K) has in addition at least one actuation device (22) with an actuator (24), which is |
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