Temperiersystem, Verfahren zum Temperieren eines Temperiersystems und Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Temperiersystem zur Temperierung einer Traktionsbatterie eines Kraftfahrzeugs mit einem Wärmeträgermedium in einem Temperierkreislauf, umfassend:- ein eine Verdampfungsvorrichtung zur Verdampfung des Wärmeträgermediums aufweisendes Batteriegehäuse, welches einen umschlosse...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mimberg, Gero, Lipperheide, Moritz
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Temperiersystem zur Temperierung einer Traktionsbatterie eines Kraftfahrzeugs mit einem Wärmeträgermedium in einem Temperierkreislauf, umfassend:- ein eine Verdampfungsvorrichtung zur Verdampfung des Wärmeträgermediums aufweisendes Batteriegehäuse, welches einen umschlossenen Innenraum mit zumindest einer Aufnahmeposition für zumindest eine Batteriezelle bildet, wobei ein Unterer Bereich des Batteriegehäuses zur Aufnahme des Wärmeträgermediums ausgebildet ist;- einen Sammelbehälter zur Aufnahme des Wärmeträgermediums;- eine einen Kondensator aufweisende Wärmeübertragungsvorrichtung zur Kühlung des Wärmeträgermediums;- eine Pumpe zum Fördern des Wärmeträgermediums; und- eine elektronische Steuerungs- und/oder Regeleinheit, wobei die elektronische Steuerungs- und/oder Regeleinheit zum Empfang einer Temperatur, insbesondere einer Temperatur des designierten Wärmeträgermediums und/oder einer Temperatur der zumindest einen designierten Batteriezelle, und/oder einer Stromstärke der zumindest einen designierten Batteriezelle und/oder eines Nassdampfanteils am Fluidablauf des Batteriegehäuses sowie unter Vorgabe zumindest einer Stellgröße des Temperiersystems zum Steuern und/oder Regeln der Temperatur der zumindest einen Batteriezelle und/oder des Nassdampfanteils am Fluidablauf des Batteriegehäuses eingerichtet ist. The invention relates to a temperature-control system for controlling the temperature of a traction battery of a motor vehicle using a heat transfer medium in a temperature-control circuit, comprising: - a battery housing which has an evaporation device for evaporating the heat transfer medium and which forms a closed interior with at least one receiving position for at least one battery cell, a lower region of the battery housing being designed to receive the heat transfer medium; - a collecting container for receiving the heat transfer medium; - a heat transfer device which has a condenser for cooling the heat transfer medium; - a pump for conveying the heat transfer medium; and - an electronic control and/or regulating unit, wherein the electronic control and/or regulating unit is designed to receive a temperature, in particular the temperature of the designated heat transfer medium and/or the temperature of the at least one designated battery cell, and/or the current strength of the at least one designated battery cell and/or the wet steam content at the fluid drain of the battery housing and, in accordance with at least