Verfahren und Vorrichtung zur Erkennung eines Problems bei der Ermittlung eines Fahrpfades

Es wird eine Vorrichtung zur Erkennung eines Problems bei der Ermittlung eines Fahrpfads eines Fahrzeugs auf einem Fahrbahnabschnitt beschrieben, wobei der Fahrpfad durch Ausführung einer Optimierungsmethode zur Optimierung einer Fehlerfunktion ermittelt wurde, und wobei die Fehlerfunktion von Senso...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Pannen, David, Jarmer, Florian, Liebner, Martin
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird eine Vorrichtung zur Erkennung eines Problems bei der Ermittlung eines Fahrpfads eines Fahrzeugs auf einem Fahrbahnabschnitt beschrieben, wobei der Fahrpfad durch Ausführung einer Optimierungsmethode zur Optimierung einer Fehlerfunktion ermittelt wurde, und wobei die Fehlerfunktion von Sensordaten von ein oder mehreren Sensoren des Fahrzeugs abhängt, die bei einer Fahrt des Fahrzeugs auf dem Fahrbahnabschnitt erfasst wurden. Die Vorrichtung ist eingerichtet, einen Parameterwert zumindest eines Parameters in Bezug auf die Ausführung der Optimierungsmethode zu ermitteln. Des Weiteren ist die Vorrichtung eingerichtet, auf Basis des ermittelten Parameterwertes zu bestimmen, ob ein Problem bei der Ermittlung des Fahrpfads vorliegt oder nicht. The invention relates to a device for detecting a problem when determining a travel path of a vehicle on a section of road, wherein the travel path is determined by executing an optimisation method for optimising an error function, and wherein the error function depends on sensor data from one or more sensors of the vehicle, which were recorded when the vehicle was travelling on the section of road. The device is configured to determine a parameter value of at least one parameter relating to the execution of the optimisation method. In addition, the device is configured to determine, on the basis of the determined parameter value, whether or not there is a problem when determining the travel path.