Betätigungseinrichtung und Verfahren zur Betätigung einer Fahrwerkanordnung

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Betätigungseinrichtung für eine Fahrwerkanordnung (90) für ein Fahrzeug (99), insbesondere ein Kraftfahrzeug, wobei die Fahrwerkanordnung (90) einen Radträger (92) zum Tragen eines Rades des Fahrzeugs (99), einen Achsträger (91) und eine Radlenkeranordnu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Stave, Hinrich, Janicek, Stephan, Burkhardt, Rainer
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Betätigungseinrichtung für eine Fahrwerkanordnung (90) für ein Fahrzeug (99), insbesondere ein Kraftfahrzeug, wobei die Fahrwerkanordnung (90) einen Radträger (92) zum Tragen eines Rades des Fahrzeugs (99), einen Achsträger (91) und eine Radlenkeranordnung (94) umfasst, wobei ein Radlenker (93) der Radlenkeranordnung (94) mit dem Achsträger (91) und dem Radträger (92) anhand jeweils eines Gelenks (95, 96) beweglich verbunden ist, wobei der Radlenker (93) einen Feder-Stützbereich (97) für ein Federbein aufweist, das zum Belasten des Radlenkers (93) vorgesehen ist, wobei die Betätigungseinrichtung (20) eine Radträger-Halteeinrichtung (30) zum Halten des Radträgers (92) und eine Achsträger-Halteeinrichtung (40) zum Halten des Achsträgers (91) aufweist, wobei die Betätigungseinrichtung (20) mindestens einen Stellantrieb (50) zum Verstellen eines Relativabstands zwischen der Radträger-Halteeinrichtung (30) und der Achsträger-Halteeinrichtung (40) und eine Belastungseinrichtung (60A, 60B) mit einem Belastungsantrieb (63) zum Antreiben eines Belastungskörpers (61) zum Belasten des Radlenkers (93) an dem Feder-Stützbereich (97) mit einer Belastungskraft (BK) aufweist. Es ist vorgesehen, dass die Betätigungseinrichtung (20) eine Steuerung (70) mit Erfassungsmitteln (77) zum Erfassen eines Ist-Relativabstandes (R) zwischen der Radträger-Halteeinrichtung (30) der Achsträger-Halteeinrichtung (40) und Steuerungsmitteln (74) zum Ansteuern des Belastungsantriebs (63) der Belastungseinrichtung (60A, 60B) zur Einstellung der Belastungskraft (BK) in Abhängigkeit von dem Ist-Relativabstand (R) anhand vorgebbarer Federkennlinienwerte aufweist. The invention relates to a method and an actuating device for a chassis arrangement (90) for a vehicle (99), in particular a motor vehicle, wherein the chassis arrangement (90) comprises a wheel carrier (92) for carrying a wheel of the vehicle (99), an axle carrier (91) and a wheel link arrangement (94), wherein a wheel link (93) of the wheel link arrangement (94) is movably connected to the axle carrier (91) and the wheel carrier (92) by means of a respective joint (95, 96), wherein the wheel link (93) has a spring-supporting region (97) for a spring strut which is provided for loading the wheel link (93), wherein the actuating device (20) has a wheel-carrier holding device (30) for holding the wheel carrier (92) and an axle-carrier holding device (40) for holding the axle carrier (91), whe