Vorrichtung und Verfahren zur Ermittlung eines Referenz-Fahrpfads für einen Fahrbahnabschnitt
Es wird eine Vorrichtung zur Ermittlung eines Referenz-Fahrpfades für einen Fahrbahnabschnitt beschrieben. Die Vorrichtung ist eingerichtet, eine Vielzahl von gemessenen Fahrpfaden von ein oder mehreren Fahrzeugen für eine entsprechende Vielzahl von Durchfahrungen des Fahrbahnabschnitts zu ermitteln...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es wird eine Vorrichtung zur Ermittlung eines Referenz-Fahrpfades für einen Fahrbahnabschnitt beschrieben. Die Vorrichtung ist eingerichtet, eine Vielzahl von gemessenen Fahrpfaden von ein oder mehreren Fahrzeugen für eine entsprechende Vielzahl von Durchfahrungen des Fahrbahnabschnitts zu ermitteln, und einen Verlauf des Fahrbahnabschnitts in eine Sequenz von Stützpunkt-Ebenen zu unterteilen. Die Vorrichtung ist ferner eingerichtet, für jeden der Vielzahl von gemessenen Fahrpfaden jeweils eine Sequenz von Schnittpunkten des jeweiligen gemessenen Fahrpfades mit der entsprechenden Sequenz von Stützpunkt-Ebenen zu ermitteln, sowie für jede der Sequenz von Stützpunkt-Ebenen jeweils eine Menge von Stützpunkten auf Basis der ermittelten Schnittpunkte mit der jeweiligen Stützpunkt-Ebene zu ermitteln. Außerdem ist die Vorrichtung eingerichtet, auf Basis der Sequenz von Mengen von Stützpunkten für die entsprechende Sequenz von Stützpunkt-Ebenen zumindest einen Referenz-Fahrpfad für den Fahrbahnabschnitt zu ermitteln.
Disclosed is a device for determining a reference travel path for a road surface section. The device is configured to determine a plurality of measured travel paths of one or more vehicles for a corresponding plurality of passages through the road surface section, and to subdivide a course of the road section into a sequence of support point levels. The device is further configured, for each of the plurality of measured travel paths, to determine a sequence of cut points of the respective measured travel path with the corresponding sequence of support point levels and, for each sequence of support point levels, to determine a respective amount of support points on the basis of the determined cut points with the respective support point levels. In addition, the device is configured to determine at least one reference travel path for the road surface section on the basis of the sequence of sets of support points for the corresponding sequence of support point levels. |
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