Lenkung für ein Kraftfahrzeug sowie Verfahren
Die Erfindung betrifft eine Lenkung (10) für ein Kraftfahrzeug, mit zwei elektrischen Maschinen (12, 14), und mit einer mit der jeweiligen elektrischen Maschine (12, 14) koppelbaren Lenkantriebsstange (16), welche mittels der jeweiligen elektrischen Maschine (12, 14) entlang einer Bewegungsachse (22...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Lenkung (10) für ein Kraftfahrzeug, mit zwei elektrischen Maschinen (12, 14), und mit einer mit der jeweiligen elektrischen Maschine (12, 14) koppelbaren Lenkantriebsstange (16), welche mittels der jeweiligen elektrischen Maschine (12, 14) entlang einer Bewegungsachse (22) verschiebbar ist, wobei die Lenkantriebsstange (16) mit wenigstens einem Fahrzeugrad (22, 24) des Kraftfahrzeugs koppelbar ist, um zum Bewirken von Kurvenfahrten (28) und/oder Richtungswechseln (30) des Kraftfahrzeugs durch das Verschieben der Lenkantriebsstange (16) das Fahrzeugrad (24) um eine Radschwenkachse (32) zu verschwenken, wobei eine erste der elektrischen Maschinen (12) wenigstens eine erste Wicklung (36) aufweist, welche einem ersten Stromkreis (38) zugeordnet ist, und wenigstens eine separat von der ersten Wicklung (36) bestrombare, zweite Wicklungen (40) aufweist, welche einem von dem ersten Stromkreis (38) unterschiedlichen, zweiten Stromkreis (40) zugeordnet ist.
The invention relates to a steering system (10) for a motor vehicle, having two electric machines (12, 14), and having a steering rack (16) which can be coupled to the respective electric machine (12, 14) and which can be displaced along a movement axis (22) by means of the respective electric machine (12, 14), wherein the steering rack (16) can be coupled to at least one vehicle wheel (22, 24) of the motor vehicle in order to pivot the vehicle wheel (24) about a wheel pivot axis (32) to effect cornering (28) and/or changes of direction (30) of the motor vehicle by displacement of the steering rack (16), wherein a first of the electric machines (12) comprises at least one first winding (36), which is associated with a first circuit (38), and at least one second winding (40), which can be energized separately from the first winding (36) and which is associated with a second circuit (40), which is different from the first circuit (38). |
---|