Getriebemotor, aufweisend einen Elektromotor und ein Getriebe

Getriebemotor, aufweisend einen Elektromotor und ein Getriebe,wobei der Elektromotor ein Statorgehäuse (1), eine Rotorwelle (16) und ein erstes Lager zur Lagerung der Rotorwelle aufweist,wobei eine Kupplungshülse (11) auf die Rotorwelle (16) aufgesteckt ist und mit der Rotorwelle (16) drehfest verbu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hannet, Stefan, Wurzer, Sven, Lutz, Markus, Wöppermann, Markus, Abele, Philipp, Schillinger, Jens
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Getriebemotor, aufweisend einen Elektromotor und ein Getriebe,wobei der Elektromotor ein Statorgehäuse (1), eine Rotorwelle (16) und ein erstes Lager zur Lagerung der Rotorwelle aufweist,wobei eine Kupplungshülse (11) auf die Rotorwelle (16) aufgesteckt ist und mit der Rotorwelle (16) drehfest verbunden ist,wobei ein Innenring eines zweiten Lagers, insbesondere Wälzlagers, insbesondere Kugellagers, auf die Kupplungshülse (11) aufgesteckt ist und der Außenring des zweiten Lagers in einem Adapterring aufgenommen ist, welcher mit einem Gehäuseteil (6) des Getriebes drehfest verbunden ist,wobei der Adapterring (4) auf seiner vom Gehäuseteil (6) abgewandten Seite mit einem ringartig ausgeführten Rundflansch (3) verbunden ist, welcher auf seiner vom Adapterring (4) abgewandten Seite mit einem Rundflansch (2) verbunden ist, welcher mit dem Statorgehäuse (1) verbunden ist. A gear motor includes an electric motor and a gearbox. The electric motor has a stator housing, a rotor shaft, and a first bearing for mounting the rotor shaft. A coupling sleeve is fitted onto the rotor shaft and is connected to the rotor shaft for conjoint rotation. An inner ring of a second bearing, e.g., a roller bearing, a ball bearing, etc., is fitted onto the coupling sleeve, and the outer ring of the second bearing is accommodated in an adapter ring which is connected to a housing part of the gearbox for conjoint rotation. The adapter ring is connected, on the side thereof facing away from the housing part, to an annular circular flange which is connected, on the side thereof facing away from the adapter ring, to a circular flange connected to the stator housing.