Elektrisches Antriebssystem und Verfahren zu dessen Betrieb

Die Erfindung betrifft ein elektrisches Antriebssystem für ein Kraftfahrzeug (1), mit einer elektrisch angetriebenen Vorderachse (2) und einer elektrisch angetriebenen Hinterachse (3), wobei die elektrisch angetriebene Hinterachse (3) eine erste elektrische Maschine (5) aufweist, die einen ersten Ro...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Schilder, Tobias, Mieth, Raphael, Pauli, Felix, Kraus, Harald
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein elektrisches Antriebssystem für ein Kraftfahrzeug (1), mit einer elektrisch angetriebenen Vorderachse (2) und einer elektrisch angetriebenen Hinterachse (3), wobei die elektrisch angetriebene Hinterachse (3) eine erste elektrische Maschine (5) aufweist, die einen ersten Rotor (6) aufweist, der dazu ausgebildet ist, ein erstes Hinterrad (7) anzutreiben, wobei die elektrisch angetriebene Hinterachse (3) eine dritte elektrische Maschine (8) aufweist, die einen dritten Rotor (9) aufweist, der dazu ausgebildet ist, ein zweites Hinterrad (10) anzutreiben, wobei die elektrisch angetriebene Vorderachse (2) eine zweite elektrische Maschine (17) aufweist, welche einen zweiten Rotor (18) aufweist, der dazu ausgebildet ist über ein zweites Achsgetriebe (67) Vorderräder (20, 21) anzutreiben. Das erfindungsgemäße elektrische Antriebssystem ist dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Rotor (18) über das zweite Achsgetriebe (67) permanent mit einem ersten Vorderrad sowie permanent mit einem zweiten Vorderrad (21) drehmomentübertragend gekoppelt ist, wobei eine erste schaltbare Freilaufkupplung (13) vorgesehen ist, welche dazu ausgebildet ist, den ersten Rotor (6) drehmomentübertragend mit dem ersten Hinterrad (7) zu koppeln, wobei eine zweite schaltbare Freilaufkupplung (14) vorgesehen ist, welche dazu ausgebildet ist, den zweiten Rotor (9) drehmomentübertragend mit dem zweiten Hinterrad (6) zu koppeln. The invention relates to an electric drive system for a motor vehicle (1), having an electrically driven front axle (2) and an electrically driven rear axle (3), wherein the electrically driven rear axle (3) comprises a first electric machine (5), which has a first rotor (6) designed to drive a first rear wheel (7), wherein the electrically driven rear axle (3) comprises a third electric machine (8), which has a third rotor (9) designed to drive a second rear wheel (10), wherein the electrically driven front axle (2) comprises a second electric machine (17), which has a second rotor (18) designed to drive front wheels (20, 21) via a second axle gear (67). It is provided that the second rotor (18) is coupled in a torque-transmitting manner via the second axle gear (67) permanently to a first front wheel and permanently to a second front wheel (21), wherein a first switchable freewheeling clutch (13) is provided which is designed to couple the first rotor (6) to the first rear wheel (7) in a torque-transmitting manner, wherein a second switchable f