Verfahren zur Ermittlung und Bereitstellung einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge und Verwendung des Verfahrens

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung und Bereitstellung einer auf einem vorgegebenen Straßen- oder Fahrspurabschnitt zulässigen Höchstgeschwindigkeit (vH) für Fahrzeuge. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass- Flottendaten (F) von Fahrzeugen einer Fahrzeugflotte an eine mit den Fahrzeug...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Henzler, Michael, Severin, Anja, Monninger, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung und Bereitstellung einer auf einem vorgegebenen Straßen- oder Fahrspurabschnitt zulässigen Höchstgeschwindigkeit (vH) für Fahrzeuge. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass- Flottendaten (F) von Fahrzeugen einer Fahrzeugflotte an eine mit den Fahrzeugen datentechnisch gekoppelte zentrale Rechnereinheit übermittelt und in dieser gesammelt werden, wobei die Flottendaten (F) zumindest eine Fahrgeschwindigkeit (v), eine Uhrzeit (t) und einen Wochentag von Befahrungen einzelner Positionssequenzen in Bezug auf den vorgegebenen Straßen- oder Fahrspurabschnitt umfassen,- die gesammelten Flottendaten (F) diskretisiert werden,- eine mehrdimensionale Befahrungsmatrix (B) für den vorgegebenen Straßen- oder Fahrspurabschnitt aus den für diesen Straßen- oder Fahrspurabschnitt gesammelten und diskretisierten Flottendaten (F) erstellt wird und- die für den vorgegebenen Straßen- oder Fahrspurabschnitt zulässige Höchstgeschwindigkeit (vH) aus der für diesen Straßen- oder Fahrspurabschnitt erstellten Befahrungsmatrix (B) mittels zumindest eines lernbasierten Verfahrens (V) ermittelt wird. Zudem betrifft die Erfindung eine Verwendung des Verfahrens. The invention relates to a method for determining and providing a maximum speed (vH) for vehicles that is permissible on a predefined road or lane section. According to the invention, fleet data (F) for vehicles of a vehicle fleet are transmitted to a central computer unit, that is coupled to the vehicles for data transfer, and collected in same, wherein the fleet data (F) comprises at least one driving speed (v), a time (t) and a day of the week for when individual position sequences are travelled in relation to the predefined road or lane section, the collected fleet data (F) is discretised, a multi-dimensional travelling matrix (B) for the predefined road or lane section is created from the fleet data (F) that has been collected and discretised for this road or lane section, and the maximum speed (vH) permissible for the predefined road or lane section is determined from the travelling matrix (B) created for this road or lane section by means of at least one learning-based method (V). The invention also relates to a use of the method.