Verfahren zum Einstellen der Leuchtweite wenigstens eines Frontscheinwerfers eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Einstellen der Leuchtweite (L) wenigstens eines Frontscheinwerfers (2) eines Kraftfahrzeugs (1). Bei dem Verfahren wird eine Leuchtweite (L) des vom wenigstens einen Frontscheinwerfer (2) erzeugten Scheinwerferlichtes (S) auf Grundlage von Hochpass-gefilterte...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Einstellen der Leuchtweite (L) wenigstens eines Frontscheinwerfers (2) eines Kraftfahrzeugs (1). Bei dem Verfahren wird eine Leuchtweite (L) des vom wenigstens einen Frontscheinwerfer (2) erzeugten Scheinwerferlichtes (S) auf Grundlage von Hochpass-gefilterten Sensorsignalen (SIG1) eines im Kraftfahrzeug (1) verbauten Beschleunigungssensors (3) in Kombination mit Tiefpass-gefilterten Sensorsignalen (SIG2) eines im Kraftfahrzeug verbauten Niveausensors (4a, 4b) eingestellt und angepasst wird. Insbesondere wird die Leuchtweite mithilfe eines geeigneten Reglers reguliert, so dass eine vorbestimmte Soll-Leuchtweite (L-Soll) des Scheinwerferlichts (S) bei sich änderndem Nickwinkel des Kraftfahrzeugs (1) beibehalten wird.
The invention relates to a method for adjusting the light range (L) of at least one front headlight (2) of a motor vehicle (1). In the method, a light range (L) of the light (S) generated by the at least one front headlight (2) is set and adjusted on the basis of high-pass-filtered sensor signals (SIG1) of an acceleration sensor (3) installed in the motor vehicle (1) in combination with low-pass-filtered sensor signals (SIG2) of a level sensor (4a, 4b) installed in the motor vehicle. In particular, the light range is controlled using a suitable controller, such that a predetermined target light range (L-Soll) of the headlight light (S) is maintained with a changing pitch angle of the motor vehicle (1). |
---|