Drehmoment-Messkupplung
Die Erfindung beschreibt eine Drehmoment-Messkupplung, welche aus einem Stator, einer Dehnungsmesshülse und optional mit dieser per Lamellenanbindungen verbundenen Naben besteht. Die Drehmoment-Messkupplung ist zum Übertragen von Drehmoment, zum Ausgleich von Wellenversatz und zum Messen des übertra...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung beschreibt eine Drehmoment-Messkupplung, welche aus einem Stator, einer Dehnungsmesshülse und optional mit dieser per Lamellenanbindungen verbundenen Naben besteht. Die Drehmoment-Messkupplung ist zum Übertragen von Drehmoment, zum Ausgleich von Wellenversatz und zum Messen des übertragenen Drehmoments geeignet. Die Dehnungsmesshülse ist mehrteilig aufgebaut, wobei insbesondere die Dehnhülse von einem Spulenring radial umschlossen und formschlüssig mit einem Flansch verbunden ist. Hierbei weist der Spulenring einen Innendurchmesser auf, welcher kleiner ist als der Außendurchmesser des Flansches.
The invention describes a torque-measuring coupling which consists of a stator, a strain gauge sleeve and optionally hubs connected to the latter via disc attachments. The torque-measuring coupling is suitable for transmitting torque, for compensating for shaft offset and for measuring the transmitted torque. The strain gauge sleeve is of multiple-part construction, wherein, in particular, the expanding sleeve is enclosed radially by a coil ring and is connected in a positively locking manner to a flange. Here, the coil ring has an internal diameter which is smaller than the external diameter of the flange, and receives a protective tube. |
---|