Verfahren zum Betrieb eines elektrischen Antriebssystems für ein Fahrzeug
Verfahren zum Betrieb eines elektrischen Antriebssystems (1),welches mindestens eine elektrische Drehstrommaschine (2), eine Batterie (3) zur elektrischen Energieversorgung der elektrischen Drehstrommaschine (2) und einen Inverter (4), über welchen die elektrische Drehstrommaschine (2) mit der Batte...
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Format: | Patent |
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creator | Haußmann, Moritz Hepp, Maximilian Weigold, Jörg |
description | Verfahren zum Betrieb eines elektrischen Antriebssystems (1),welches mindestens eine elektrische Drehstrommaschine (2), eine Batterie (3) zur elektrischen Energieversorgung der elektrischen Drehstrommaschine (2) und einen Inverter (4), über welchen die elektrische Drehstrommaschine (2) mit der Batterie (3) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist, aufweist,wobei ein Sternpunkt (7) der elektrischen Drehstrommaschine (2) mit einem Pluspolanschluss (8) eines Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist undeine Minuspotentialleitung (6) der Batterie (3) mit einem Minuspolanschluss (9) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist, und- der Sternpunkt (7) der elektrischen Drehstrommaschine (2) über einen ersten Schalter (S1) mit dem Pluspolanschluss (8) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist,- die Minuspotentialleitung (6) der Batterie (3) über einen zweiten Schalter (S2) mit dem Minuspolanschluss (9) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist,- der Pluspolanschluss (8) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) über einen dritten Schalter (S3) mit einem Abgriff eines Zwischenkreiskondensator (C1) und damit darüber mit der Pluspotentialleitung (5) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist.dadurch gekennzeichnet, dass- wenn kein Laden der Batterie (3) an einer fahrzeugexternen Gleichstromenergiequelle erfolgen soll, alle drei Schalter (S1, S2, S3) geöffnet werden,- zum Laden der Batterie (3) an einer fahrzeugexternen Gleichstromenergiequelle, deren bereitgestellte Gleichspannung (UDC) einer Nennspannung (UBat) der Batterie (3) entspricht, der erste Schalter (S1) und der zweite Schalter (S2) geschlossen werden und der dritte Schalter (S3) geöffnet wird,- zum Laden der Batterie (3) an einer fahrzeugexternen Gleichstromenergiequelle, deren bereitgestellte Gleichspannung (UDC) kleiner ist als die Nennspannung (UBat) der Batterie (3), alle drei Schalter (S1, S2, S3) geschlossen werden.
The invention relates to a method for operating an electrical drive system (1) for a vehicle, comprising at least one electrical three-phase machine (2), a battery (3) for supplying the electrical three-phase machine (2) with electrical energy, and an inverter (4) via which the electrical three-phase machine (2) i |
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The invention relates to a method for operating an electrical drive system (1) for a vehicle, comprising at least one electrical three-phase machine (2), a battery (3) for supplying the electrical three-phase machine (2) with electrical energy, and an inverter (4) via which the electrical three-phase machine (2) is or can be electrically coupled to the battery (3), wherein a star point (7) of the electrical three-phase machine (2) is or can be electrically coupled to a positive pole connection (8) of a DC charging connection of the electrical drive system (1), and a negative potential line (6) of the battery (3) is or can be electrically coupled to a negative pole connection (9) of the DC charging connection of the electrical drive system (1). The star point (7) of the electrical three-phase machine (2) is or can be electrically coupled to the positive pole connection (8) of the DC charging connection of the electrical drive system (1) via a first switch (S1); the negative potential line (6) of the battery (3) is or can be electrically coupled to the negative pole connection (9) of the DC charging connection of the electrical drive system (1) via a second switch (S2); and the positive pole connection (8) of the DC charging connection of the electrical drive system (1) is or can be electrically coupled via a third switch (S3) to a tap of an intermediate circuit capacitor (C1) and in turn to the positive potential line (5) via same.</description><language>ger</language><subject>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS ; CONTROL OR REGULATION THEREOF ; CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRICITY ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; GENERATION ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230803&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022000711B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25555,76308</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230803&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102022000711B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Haußmann, Moritz</creatorcontrib><creatorcontrib>Hepp, Maximilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Weigold, Jörg</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betrieb eines elektrischen Antriebssystems für ein Fahrzeug</title><description>Verfahren zum Betrieb eines elektrischen Antriebssystems (1),welches mindestens eine elektrische Drehstrommaschine (2), eine Batterie (3) zur elektrischen Energieversorgung der elektrischen Drehstrommaschine (2) und einen Inverter (4), über welchen die elektrische Drehstrommaschine (2) mit der Batterie (3) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist, aufweist,wobei ein Sternpunkt (7) der elektrischen Drehstrommaschine (2) mit einem Pluspolanschluss (8) eines Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist undeine Minuspotentialleitung (6) der Batterie (3) mit einem Minuspolanschluss (9) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist, und- der Sternpunkt (7) der elektrischen Drehstrommaschine (2) über einen ersten Schalter (S1) mit dem Pluspolanschluss (8) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist,- die Minuspotentialleitung (6) der Batterie (3) über einen zweiten Schalter (S2) mit dem Minuspolanschluss (9) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist,- der Pluspolanschluss (8) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) über einen dritten Schalter (S3) mit einem Abgriff eines Zwischenkreiskondensator (C1) und damit darüber mit der Pluspotentialleitung (5) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist.dadurch gekennzeichnet, dass- wenn kein Laden der Batterie (3) an einer fahrzeugexternen Gleichstromenergiequelle erfolgen soll, alle drei Schalter (S1, S2, S3) geöffnet werden,- zum Laden der Batterie (3) an einer fahrzeugexternen Gleichstromenergiequelle, deren bereitgestellte Gleichspannung (UDC) einer Nennspannung (UBat) der Batterie (3) entspricht, der erste Schalter (S1) und der zweite Schalter (S2) geschlossen werden und der dritte Schalter (S3) geöffnet wird,- zum Laden der Batterie (3) an einer fahrzeugexternen Gleichstromenergiequelle, deren bereitgestellte Gleichspannung (UDC) kleiner ist als die Nennspannung (UBat) der Batterie (3), alle drei Schalter (S1, S2, S3) geschlossen werden.
The invention relates to a method for operating an electrical drive system (1) for a vehicle, comprising at least one electrical three-phase machine (2), a battery (3) for supplying the electrical three-phase machine (2) with electrical energy, and an inverter (4) via which the electrical three-phase machine (2) is or can be electrically coupled to the battery (3), wherein a star point (7) of the electrical three-phase machine (2) is or can be electrically coupled to a positive pole connection (8) of a DC charging connection of the electrical drive system (1), and a negative potential line (6) of the battery (3) is or can be electrically coupled to a negative pole connection (9) of the DC charging connection of the electrical drive system (1). The star point (7) of the electrical three-phase machine (2) is or can be electrically coupled to the positive pole connection (8) of the DC charging connection of the electrical drive system (1) via a first switch (S1); the negative potential line (6) of the battery (3) is or can be electrically coupled to the negative pole connection (9) of the DC charging connection of the electrical drive system (1) via a second switch (S2); and the positive pole connection (8) of the DC charging connection of the electrical drive system (1) is or can be electrically coupled via a third switch (S3) to a tap of an intermediate circuit capacitor (C1) and in turn to the positive potential line (5) via same.</description><subject>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS</subject><subject>CONTROL OR REGULATION THEREOF</subject><subject>CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL</subject><subject>GENERATION</subject><subject>MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZPAKSy1KS8woSs1TqCrNVXBKLSnKTE1SSM3MSy1WSM1JzQbyi5MzgNKOeWCp4uLK4pLU3GKFtMN7ikDqFNyA2qtSS9N5GFjTEnOKU3mhNDeDqptriLOHbmpBfnxqcUFicmpeakm8i6uhgZGBkZGBgYG5oaGTiTGx6gA6GTeB</recordid><startdate>20230803</startdate><enddate>20230803</enddate><creator>Haußmann, Moritz</creator><creator>Hepp, Maximilian</creator><creator>Weigold, Jörg</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230803</creationdate><title>Verfahren zum Betrieb eines elektrischen Antriebssystems für ein Fahrzeug</title><author>Haußmann, Moritz ; 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The invention relates to a method for operating an electrical drive system (1) for a vehicle, comprising at least one electrical three-phase machine (2), a battery (3) for supplying the electrical three-phase machine (2) with electrical energy, and an inverter (4) via which the electrical three-phase machine (2) is or can be electrically coupled to the battery (3), wherein a star point (7) of the electrical three-phase machine (2) is or can be electrically coupled to a positive pole connection (8) of a DC charging connection of the electrical drive system (1), and a negative potential line (6) of the battery (3) is or can be electrically coupled to a negative pole connection (9) of the DC charging connection of the electrical drive system (1). The star point (7) of the electrical three-phase machine (2) is or can be electrically coupled to the positive pole connection (8) of the DC charging connection of the electrical drive system (1) via a first switch (S1); the negative potential line (6) of the battery (3) is or can be electrically coupled to the negative pole connection (9) of the DC charging connection of the electrical drive system (1) via a second switch (S2); and the positive pole connection (8) of the DC charging connection of the electrical drive system (1) is or can be electrically coupled via a third switch (S3) to a tap of an intermediate circuit capacitor (C1) and in turn to the positive potential line (5) via same.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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