Verfahren zum Betrieb eines elektrischen Antriebssystems für ein Fahrzeug
Verfahren zum Betrieb eines elektrischen Antriebssystems (1),welches mindestens eine elektrische Drehstrommaschine (2), eine Batterie (3) zur elektrischen Energieversorgung der elektrischen Drehstrommaschine (2) und einen Inverter (4), über welchen die elektrische Drehstrommaschine (2) mit der Batte...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Betrieb eines elektrischen Antriebssystems (1),welches mindestens eine elektrische Drehstrommaschine (2), eine Batterie (3) zur elektrischen Energieversorgung der elektrischen Drehstrommaschine (2) und einen Inverter (4), über welchen die elektrische Drehstrommaschine (2) mit der Batterie (3) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist, aufweist,wobei ein Sternpunkt (7) der elektrischen Drehstrommaschine (2) mit einem Pluspolanschluss (8) eines Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist undeine Minuspotentialleitung (6) der Batterie (3) mit einem Minuspolanschluss (9) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist, und- der Sternpunkt (7) der elektrischen Drehstrommaschine (2) über einen ersten Schalter (S1) mit dem Pluspolanschluss (8) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist,- die Minuspotentialleitung (6) der Batterie (3) über einen zweiten Schalter (S2) mit dem Minuspolanschluss (9) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist,- der Pluspolanschluss (8) des Gleichstromladeanschlusses des elektrischen Antriebssystems (1) über einen dritten Schalter (S3) mit einem Abgriff eines Zwischenkreiskondensator (C1) und damit darüber mit der Pluspotentialleitung (5) elektrisch koppelbar oder gekoppelt ist.dadurch gekennzeichnet, dass- wenn kein Laden der Batterie (3) an einer fahrzeugexternen Gleichstromenergiequelle erfolgen soll, alle drei Schalter (S1, S2, S3) geöffnet werden,- zum Laden der Batterie (3) an einer fahrzeugexternen Gleichstromenergiequelle, deren bereitgestellte Gleichspannung (UDC) einer Nennspannung (UBat) der Batterie (3) entspricht, der erste Schalter (S1) und der zweite Schalter (S2) geschlossen werden und der dritte Schalter (S3) geöffnet wird,- zum Laden der Batterie (3) an einer fahrzeugexternen Gleichstromenergiequelle, deren bereitgestellte Gleichspannung (UDC) kleiner ist als die Nennspannung (UBat) der Batterie (3), alle drei Schalter (S1, S2, S3) geschlossen werden.
The invention relates to a method for operating an electrical drive system (1) for a vehicle, comprising at least one electrical three-phase machine (2), a battery (3) for supplying the electrical three-phase machine (2) with electrical energy, and an inverter (4) via which the electrical three-phase machine (2) i |
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