Schaltungseinheit und Antriebseinheit
Die Erfindung betrifft eine Schaltungseinheit (10) zur Versorgung eines dreiphasigen Elektromotors (50), umfassend einen Wechselrichter (20), welcher eingangsseitig an einen Gleichstromkreis anschließbar ist, und welcher ausgangsseitig an einen ersten Phasenleiter (51), einen zweiten Phasenleiter (5...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Schaltungseinheit (10) zur Versorgung eines dreiphasigen Elektromotors (50), umfassend einen Wechselrichter (20), welcher eingangsseitig an einen Gleichstromkreis anschließbar ist, und welcher ausgangsseitig an einen ersten Phasenleiter (51), einen zweiten Phasenleiter (52) und einen dritten Phasenleiter (53) zum Anschluss des dreiphasigen Elektromotors (50) angeschlossen ist, wobei die Schaltungseinheit (10) einen ersten Schalter (S1) zur Verbindung des ersten Phasenleiters (51) mit einem Sternpunkt (55), einen zweiten Schalter (S2) zur Verbindung des zweiten Phasenleiters (52) mit dem Sternpunkt (55) und einen dritten Schalter (S3) zur Verbindung des dritten Phasenleiters (53) mit dem Sternpunkt (55) aufweist, wobei die Schalter (S1, S2, S3) als selbstleitende Feldeffekttransistoren ausgeführt sind. Die Erfindung betrifft auch eine Antriebseinheit, insbesondere für ein fahrerloses Transportfahrzeug, umfassend mindestens eine erfindungsgemäße Schaltungseinheit (10) und mindestens einen dreiphasigen Elektromotor (50), welcher an den ersten Phasenleiter (51), an den zweiten Phasenleiter (52) und an den dritten Phasenleiter (53) der mindestens einen Schaltungseinheit (10) angeschlossen ist. |
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