Belastungsresistenter Fahrzeugluftreifen
Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugluftreifen (10), insbesondere PKW-Reifen, umfassend: eine Reifenkarkasse umfassend zumindest eine Karkasslage (12), und ein erstes Wulstelement (14), umfassend einen ersten Wulstkern (16) und eine erste Kernfahne (18), wobei die zumindest eine Karkasslage (12) zu...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugluftreifen (10), insbesondere PKW-Reifen, umfassend: eine Reifenkarkasse umfassend zumindest eine Karkasslage (12), und ein erstes Wulstelement (14), umfassend einen ersten Wulstkern (16) und eine erste Kernfahne (18), wobei die zumindest eine Karkasslage (12) zur Ausbildung eines ersten Wulstbereichs so um das erste Wulstelement (14) herumgeschlagen ist, dass das Ende des resultierenden ersten Lagenumschlags (20) relativ zur ersten Kernfahne (18) in radialer Richtung weiter nach außen ragt, wobei zwischen dem ersten Lagenumschlag (20) und der vom Reifeninnenraum abgewandten Reifenaußenseite (22) zumindest ein erstes Verstärkungselement (24) angeordnet ist, welches in radialer Richtung zumindest teilweise auf Höhe der Kernfahne (18) angeordnet ist, wobei das erste Verstärkungselement (24) eine Vielzahl von ersten Festigkeitsträgern umfasst, die in einem ersten Gummiwerkstoff eingebetteten sind, wobei die ersten Festigkeitsträger bezogen auf die Umfangsrichtung einen Kordwinkel im Bereich von 45° bis 90° aufweisen.
The invention relates to a pneumatic vehicle tire (10), in particular a passenger car tire, comprising: a tire carcass which comprises at least one carcass layer (12) and a first bead element (14) that comprises a first bead core (16) and a first flipper strip (18), wherein the at least one carcass layer (12) is wrapped about the first bead element (14) in order to form a first bead region such that the end of the resulting first wrapped layer (20) protrudes further outwards in the radial direction than the first core ply (18). At least one first reinforcement element (24) is arranged between the first wrapped layer (20) and the tire exterior (22) facing away from the tire interior, said reinforcement element being arranged at least partly at the height of the flipper strip (18) in the radial direction. The first reinforcement element (24) comprises a plurality of first reinforcements which are integrated into a first rubber material, and the first reinforcements have a cord angle ranging from 45° to 90° with respect to the circumferential direction. |
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