Verfahren und Computerprogramm zum Betreiben einer Kupplung eines Hybridfahrzeugs, Steuereinheit für ein Hybridfahrzeug, und computerlesbares Medium

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Kupplung (28, 30) eines Hybridfahrzeugs (20). Das Hybridfahrzeug (20) weist auf eine Brennkraftmaschine (22), eine elektrische Maschine (24), ein Getriebe (26) und mindestens die Kupplung (28, 30), die miteinander in Wirkverbindung stehen, wob...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Platzer, Falko, Hannemann, Florian, Jungaberle, Alexander, Veera, Raghavan Jagannathan
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Kupplung (28, 30) eines Hybridfahrzeugs (20). Das Hybridfahrzeug (20) weist auf eine Brennkraftmaschine (22), eine elektrische Maschine (24), ein Getriebe (26) und mindestens die Kupplung (28, 30), die miteinander in Wirkverbindung stehen, wobei die elektrische Maschine (24) und die Kupplung (28, 30) in einer Drehmomentübertragungsrichtung zwischen dem Getriebe (26) und der Brennkraftmaschine (22) angeordnet sind. Das Verfahren weist auf: Empfangen eines Drehzahlsignals (N_EM), das repräsentativ für eine Drehzahl der elektrischen Maschine (24) ist; Ermitteln eines Gradientensignals (84), das repräsentativ für einen Verlauf eines Gradienten des Drehzahlsignals (N_EM) ist; Ermitteln, ob das Gradientensignal (84) Schwingungen aufweist, deren Amplituden außerhalb einer vorgegebenen Gradiententoleranz (90) liegen; Ermitteln eines Ansteuersignals zum Ansteuern der Kupplung (28, 30) abhängig von dem Drehzahlsignal (N_EM), falls die Amplituden innerhalb der vorgegebenen Gradiententoleranz (90) liegen; Ermitteln des Ansteuersignals zum Ansteuern der Kupplung (28, 30) abhängig von einem alternativen Drehzahlsignal (N_ALT), falls die Amplituden außerhalb der vorgegebenen Gradiententoleranz (90) liegen; und Ansteuern der Kupplung (28, 30) mittels des ermittelten Ansteuersignals.