Verfahren zum Ermitteln einer Funktionsfähigkeit eines Abgassensors in einem Abgassystem einer Brennkraftmaschine

Die Erfindung betrifft ein Verfahren (200) zum Ermitteln einer Funktionsfähigkeit eines Abgassensors (121) in einem Abgassystem (120) einer Brennkraftmaschine (110) mit zumindest einem Katalysator (122) und zumindest einem ersten Abgassensor (121) stromauf des zumindest einen Katalysators (122) und...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Fey, Michael, Kraewer, Bernd, Zauner, Julian Tobias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren (200) zum Ermitteln einer Funktionsfähigkeit eines Abgassensors (121) in einem Abgassystem (120) einer Brennkraftmaschine (110) mit zumindest einem Katalysator (122) und zumindest einem ersten Abgassensor (121) stromauf des zumindest einen Katalysators (122) und zumindest einem zweiten Abgassensor (123) stromab des zumindest einen Katalysators (122), umfassend ein Aufheizen des ersten und des zweiten Abgassensors (121, 123) auf eine Temperatur oberhalb einer Mindestbetriebstemperatur des jeweiligen Abgassensors (121, 123), ein Ermitteln (210) eines ersten Sensorsignals des ersten Abgassensors (121), ein Ermitteln (220) eines zweiten Sensorsignals des zweiten Abgassensors (123), ein Vergleichen (230) des ersten und des zweiten Sensorsignals in einem Betriebszeitraum, in dem eine Temperatur des zumindest einen Katalysators (122) einen Temperaturschwellwert nicht überschreitet, und ein Ermitteln (250) eines Betriebsparameters des ersten Abgassensors (121) auf Basis eines Ergebnisses des Vergleichens (230) des ersten und des zweiten Sensorsignals. Ferner werden eine Recheneinheit (130) und ein Computerprogramm zur Durchführung eines solchen Verfahrens (200) vorgeschlagen. Determining a functionality of an exhaust gas sensor in an exhaust gas system having a catalytic converter and a first exhaust gas sensor upstream of the catalytic converter and a second exhaust gas sensor downstream of the catalytic converter. The first and the second exhaust gas sensors are heated to a temperature above a minimum operating temperature.; A first sensor signal of the first exhaust gas sensor; and a second sensor signal of the second exhaust gas sensor are determined. The first and the second sensor signals are compared in an operating period in which a temperature of the at least one catalytic converter does not exceed a temperature threshold value; and an operating parameter of the first exhaust gas sensor (121) is determined on the basis the comparison