Verfahren zur Ansteuerung zumindest eines Rotors eines Fluggeräts, Steuerungsdatenbereitstellungseinheit für ein Fluggerät und ein Fluggerät mit zumindest einem Rotor
Ein Verfahren zur Ansteuerung zumindest eines Rotors (5) eines Fluggeräts (1), wobei der Rotor (5) dazu ausgebildet ist, ein auf das Fluggerät (1) wirkendes Drehmoment auszugleichen oder zumindest zu verringern, der Rotor (5) mit einer Ummantelung (15) versehen ist, und wobei eine Drehzahl des Rotor...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Verfahren zur Ansteuerung zumindest eines Rotors (5) eines Fluggeräts (1), wobei der Rotor (5) dazu ausgebildet ist, ein auf das Fluggerät (1) wirkendes Drehmoment auszugleichen oder zumindest zu verringern, der Rotor (5) mit einer Ummantelung (15) versehen ist, und wobei eine Drehzahl des Rotors und ein Anstellwinkel zumindest eines Rotorblattes (20) des Rotors für den Rotor (5) einstellbar sind, insbesondere unabhängig von einem weiteren an dem Fluggerät (1) vorgesehenen Rotor (3), umfasst die folgenden Schritte: Festlegen (51) zumindest eines ersten Betriebsparameterwertepaars und zumindest eines zweiten Betriebsparameterwertepaars des Rotors (5), welche jeweils unterschiedliche Drehzahlen und Anstellwinkel des Rotors bei einem gleichen dadurch erzielten Schubwert spezifizieren, Ermitteln (52) einer ersten Schallkennzahl für das erste Betriebsparameterwertepaar und einer zweiten Schallkennzahl für das zweite Betriebsparameterwertepaar, wobei das Ermitteln eine Messung eines Schallwerts des Rotors (5) in einer Testanordnung umfasst, Speichern (53) der ersten und zweiten Schallkennzahlen unter Zuordnung zu dem jeweiligen Betriebsparameterwertepaar, und Ansteuern (54) des Rotors (5) im Betrieb des Fluggeräts (1), unter Bezugnahme auf die im Schritt c) gespeicherte Zuordnung und in Abhängigkeit der selektiv zu erzielenden zumindest ersten oder zweiten Schallkennzahl, gemäß dem ersten Betriebsparameterwertepaar oder dem zweiten Betriebsparameterwertepaar.
A method for activating at least one rotor (5) of an aerial vehicle (1), wherein the rotor (5) is designed to compensate for, or at least reduce, a torque acting on the aerial vehicle (1), the rotor (5) is provided with a casing (15), and wherein a rotational speed of the rotor and an angle of attack of at least one rotor blade (20) of the rotor can be set for the rotor (5), in particular independently of a further rotor (3) provided on the aerial vehicle (1), comprises the following steps: fixing (51) at least a first pair of operating-parameter values and at least a second pair of operating-parameter values for the rotor (5), which each specify different rotational speeds and angles of attack of the rotor for an identical thrust value thereby achieved, determining (52) a first speed-of-sound number for the first pair of operating-parameter values and a second speed-of-sound number for the second pair of operating-parameter values, wherein the determination comprises measuring a sound value for the rot |
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