Verfahren und Computerprogramm zur Temperatursteuerung eines Elektroantriebs und/oder eines Verbrennungsantriebs eines Hybridfahrzeugs, Steuereinheit für ein Hybridfahrzeug, und Computerlesbares Medium

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Temperatursteuerung eines Elektroantriebs (28, 30) und/oder eines Verbrennungsantriebs (32, 34) eines Hybridfahrzeugs (20). Das Verfahren weist auf: Ermitteln mindestens eines ersten Streckenabschnitts, der voraussichtlich als nächstes mit dem Hybridfahrzeug...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kemler, Johannes, Ummer, Bernd, Pröbstl, Alma, Kadgiehn, Sven, Blum, Nicolas, Eichenhofer, Florian, Baydar, Mario, Kastens, Jens, Shen, Xianghui, Berg, Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Temperatursteuerung eines Elektroantriebs (28, 30) und/oder eines Verbrennungsantriebs (32, 34) eines Hybridfahrzeugs (20). Das Verfahren weist auf: Ermitteln mindestens eines ersten Streckenabschnitts, der voraussichtlich als nächstes mit dem Hybridfahrzeug (20) zurückgelegt wird; Ermitteln, ob für das Zurücklegen des ermittelten ersten Streckenabschnitts der Elektroantrieb (28, 30) und/oder der Verbrennungsantrieb (32, 34) verwendet werden soll; Ermitteln einer ersten Soll-Temperatur des Elektroantriebs (28, 30) abhängig von dem ermittelten ersten Streckenabschnitt und Ändern einer Ist-Temperatur des Elektroantriebs (28, 30) auf die erste Soll-Temperatur des Elektroantriebs (28, 30), falls der Elektroantrieb (28, 30) für das Zurücklegen des ermittelten ersten Streckenabschnitts verwendet werden soll; und/oder Ermitteln einer ersten Soll-Temperatur des Verbrennungsantriebs (32, 34) abhängig von dem ermittelten ersten Streckenabschnitt und Ändern einer Ist-Temperatur des Verbrennungsantriebs (32, 34) auf die erste Soll-Temperatur des Verbrennungsantriebs (32, 34), falls der Verbrennungsantrieb (32, 34) für das Zurücklegen des ermittelten ersten Streckenabschnitts verwendet werden soll.