Sperrmechanismus, Elektromotor-Antriebseinheit, Fahrzeug und Verfahren zum Sperren einer Welle eines Antriebsstrangs
Die Erfindung betrifft einen Sperrmechanismus (2), insbesondere eines Fahrzeugs, zwischen einem Sperraktuator (4) und einer sperrbaren Welle (6) eines Antriebsstrangs, bei welchem ein in einer Axial-Hubbewegung (X - X) und längs zur Welle (6) aktuierbares Formschlusselement (8) in einem Zustand, sti...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Sperrmechanismus (2), insbesondere eines Fahrzeugs, zwischen einem Sperraktuator (4) und einer sperrbaren Welle (6) eines Antriebsstrangs, bei welchem ein in einer Axial-Hubbewegung (X - X) und längs zur Welle (6) aktuierbares Formschlusselement (8) in einem Zustand, stirnseitig an einem wellenseitigen Komplement (10) anliegend, mit welchem das Formschlusselement (8) abschnittsweise formschlüssig fügbar ist, längs zur Welle (6) mittels zumindest eines elastischen Kraftübertragungsmittels (12) definiert gegen das wellenseitige Komplement (10) einrastbar vorspannbar ist.Dabei stützt sich das Formschlusselement (8) in einem Sperrzustand der Welle (6), in welchem das Formschlusselement (8) und das wellenseitige Komplement (10) in einem Formschlussbereich (FB) des Sperrmechanismus (2) ineinandergreifen, gegen einen Gehäuseabschnitt (EM-G) einer Elektromotor-Antriebseinheit (EM-AE) ab, an welchem der Sperraktuator (4) angebracht ist.Der Sperrmechanismus (2) weist dabei im Formschlussbereich (FB) und in Umfangsrichtung der Welle (6) ein Bewegungsspiel (BS) zwischen dem Formschlusselement (8) und dem wellenseitigen Komplement auf.
The disclosure relates to a blocking mechanism of a vehicle. A form-fitting element positioned between a blocking actuator and a blockable shaft of a drivetrain. The form-fitting element can be actuated in an axial stroke movement and longitudinally in relation to the shaft. The form fitting element can bear against an end face of a shaft-mounted complement to which the form-fitting element can be partially form-fittingly coupled and be biased longitudinally in relation to the shaft and in defined fashion against the shaft-mounted complement by at least one elastic force transmission portion so as to be able to enter a latching engagement. |
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