Ölführungskanalteil für den Einbau in ein Getriebe und Getriebe mit einem Ölführungskanalteil
Der Vorschlag betrifft ein Ölführungskanalteil (1) für den Einbau in ein Getriebe (100), insbesondere Kraftfahrzeuggetriebe, wobei das Ölführungskanalteil (1) einen Leitkanal (2) mit einer Aufnahmeöffnung (11) und mit einer Auslassöffnung (12) aufweist, wobei der Leitkanal (2) von der Aufnahmeöffnun...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Der Vorschlag betrifft ein Ölführungskanalteil (1) für den Einbau in ein Getriebe (100), insbesondere Kraftfahrzeuggetriebe, wobei das Ölführungskanalteil (1) einen Leitkanal (2) mit einer Aufnahmeöffnung (11) und mit einer Auslassöffnung (12) aufweist, wobei der Leitkanal (2) von der Aufnahmeöffnung (11) bis zur Auslassöffnung (12) eine Ölleitrichtung (F) und eine senkrecht zur Ölleitrichtung (F) umlaufend geschlossene Kanalwand (21) aufweist, wobei das Ölführungskanalteil (1) weiterhin wenigstens einen Ölsammelbereich (13a) zur Ansammlung von durch den Leitkanal (2) geleitetem Öl aufweist, wobei das Ölführungskanalteil (1) wenigstens einen Ablauf (15a) für Öl aus dem wenigstens einen Ölsammelbereich (13a) aufweist. Es wird vorgeschlagen, dass der wenigstens eine Ölsammelbereich (13a) ein erstes Sammelbecken (13) mit einer ersten Beckenwand (25) und einem ersten Beckenboden (24) und ein zweites Sammelbecken (14) mit einer zweiten Beckenwand (27) und einem zweiten Beckenboden (26) umfasst, wobei der Leitkanal (2) derart an die erste Beckenwand (25) und die zweite Beckenwand (27) angrenzt, dass in der Ölleitrichtung (F) des Leitkanals (2) gesehen der erste Beckenboden (24) zwischen der Aufnahmeöffnung (11) und der Auslassöffnung (12) und der zweite Beckenboden (26) zwischen der Aufnahmeöffnung (11) und dem ersten Beckenboden (24) angeordnet ist.
Proposed is an oil duct part (1) to be mounted in a transmission (100), in particular a motor vehicle transmission, said oil duct part (1) comprising a conduit (2) with an inlet port (11) and an outlet port (12), the conduit (2) having an oil conducting direction (F) from the inlet port (11) to the outlet port (12) and having a conduit wall (21) that is closed all around perpendicularly to the oil conducting direction (F), the oil duct part (1) further comprising at least one oil collection region (13a) for collecting oil conducted through the conduit (2), the oil duct part (1) also comprising at least one drain (15a) for oil from the at least one oil collection region (13a). According to the invention, the at least one oil collection region (13a) comprises a first reservoir (13) with a first reservoir wall (25) and a first reservoir base (24) as well as a second reservoir (14) with a second reservoir wall (27) and a second reservoir base (26), the conduit (2) adjoining the first reservoir wall (25) and the second reservoir wall (27) in such a way that when viewed in the oil conducting direction (F) of the conduit ( |
---|