Antriebsstrang für ein Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft einen Antriebsstrang (1) für ein Kraftfahrzeug mit mindestens einer Elektromaschine (2), mit mindestens einem Getriebe (3), mit mindestens einem Leistungsmodul (4), insbesondere einem Pulswechselrichtermodul (PWR), und mit mindestens einem Gehäuse (5), wobei, insbesondere mitt...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Antriebsstrang (1) für ein Kraftfahrzeug mit mindestens einer Elektromaschine (2), mit mindestens einem Getriebe (3), mit mindestens einem Leistungsmodul (4), insbesondere einem Pulswechselrichtermodul (PWR), und mit mindestens einem Gehäuse (5), wobei, insbesondere mittels eines Akkumulators bereitgestellte, elektrische Energie mittels des Leistungsmoduls (4) an die Elektromaschine (2) zum Antrieb der Elektromaschine (2) übertragbar ist oder wobei mittels der Elektromaschine (2) generierte, elektrische Energie mittels des Leistungsmoduls (4), insbesondere an einen Akkumulator, übertragbar ist, wobei ein mittels der Elektromaschine (2) bereitgestelltes Drehmoment von der Elektromaschine (2) an das Getriebe (3) übertragbar ist oder wobei ein Drehmoment von dem Getriebe (3) an die Elektromaschine (2) übertragbar ist, wobei die Elektromaschine (2), das Getriebe (3) und das Leistungsmodul (4) im Wesentlichen innerhalb des Gehäuses (5) angeordnet sind, wobei das Getriebe (3) räumlich zwischen der Elektromaschine (2) und dem Leistungsmodul (4) angeordnet ist, und wobei das Leistungsmodul (4) mittels eines Kühlfluids (6) kühlbar ist.Der Antriebsstrang (1) ist verbessert, indem das Gehäuse (5) einen Hauptraum (5.1) und einen Leistungsmodulraum (5.2) aufweist, wobei die Elektromaschine (2) und / oder das Getriebe (3) innerhalb des Hauptraums (5.1) angeordnet und / oder ausgebildet sind, wobei das Leistungsmodul (4) innerhalb des Leistungsmodulraums (5.2) angeordnet und / oder ausgebildet ist, und wobei ein Hitzeschild (7) zur Kühlung des Leistungsmoduls (4) und zur Kühlung des Getriebes (3) funktionstechnisch wirksam zwischen dem Hauptraum (5.1) und dem Leistungsmodulraum (5.2) ausgebildet ist.
The invention relates to a drive train for a motor vehicle, comprising an electric machine, a transmission, a power module via which electrical energy provided in particular by a battery can be transmitted to the electric machine in order to drive the electric machine or via which electrical energy generated by the electric machine can be transmitted in particular to the battery, and a housing, torque provided by the electric machine can be transmitted from the electric machine to the transmission or torque can be transmitted from the transmission to the electric machine, the electric machine, the transmission and the power module are substantially arranged in the housing, the transmission is spatially arranged between the electric machine and th |
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