Kombinierte Radbremse eines Fahrzeugs einschließlich Vorrichtung zur Betätigung von Betriebsbremse und Feststellbremse
Bei einer Vorrichtung zur Betätigung einer Radbremse eines Fahrzeuges mit einer einem Spindelgetriebe (1) aufweisenden Zuspanneinrichtung sind zwei Elektromotoren (9, 13) vorgesehen, wobei der erste Elektromotor (9) über ein erstes Getriebe (7) bidirektional auf das Spindelgetriebe (1) einwirkt. Um...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Bei einer Vorrichtung zur Betätigung einer Radbremse eines Fahrzeuges mit einer einem Spindelgetriebe (1) aufweisenden Zuspanneinrichtung sind zwei Elektromotoren (9, 13) vorgesehen, wobei der erste Elektromotor (9) über ein erstes Getriebe (7) bidirektional auf das Spindelgetriebe (1) einwirkt. Um bei einer Feststellbremsung die einmal erreichte Position der Zuspanneinrichtung zu fixieren, ist ein zweiter Elektromotor (13) über ein zweites Getriebe (10), welches ein selbsthemmendes Schneckenradgetriebe (15) aufweist, und über wenigstens eine unidirektional in der Betätigungsrichtung wirkende, lösbare Kupplung mit dem Spindelgetriebe (1) gekoppelt.Die Kupplung besteht aus einem Nocken (16) an einer Ausgangswelle (6) des ersten Getriebes (7) und einem Stift (17) an einem Ausgangselement des Schneckenradgetriebes (15). Da der Nocken (16) nicht über den Stift (17) hinaus zurückgedreht werden kann, wird so eine Raststellung für die Zuspanneinrichtung definiert.
Provided in a device for activating a wheel brake of a vehicle, having a tensioning installation which has a spindle drive, are two electric motors, the first electric motor by way of a first gear mechanism acting bi-directionally on the spindle drive. In order for the position of the tensioning installation, once attained, to be fixed in a parking brake, a second electric motor by way of a second gear mechanism, which has a self-locking worm gear mechanism and by way of at least one releasable coupling that acts uni-directionally in the activating direction, is coupled to the spindle drive. The coupling is composed of a cam on an output shaft of the first gear mechanism, and a pin on an output element of the worm gear mechanism. Since the cam cannot be reversed beyond the pin, a latching position of the tensioning installation is defined in this way. |
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