Fahrerassistenzsystem mit Kurvengeschwindigkeitsregler
Die Erfindung betrifft ein Fahrerassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, mit einem Kurvengeschwindigkeitsregler (CSC), der dazu ausgebildet ist, durch Eingriff in die Längsführung des Fahrzeugs die Querbeschleunigung (q) des Fahrzeugs beim Durchfahren einer Kurve zu begrenzen, und mit einem Steuerelemen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Fahrerassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, mit einem Kurvengeschwindigkeitsregler (CSC), der dazu ausgebildet ist, durch Eingriff in die Längsführung des Fahrzeugs die Querbeschleunigung (q) des Fahrzeugs beim Durchfahren einer Kurve zu begrenzen, und mit einem Steuerelement (A) zur Eingabe eines auf die Fahrgeschwindigkeit bezogenen Fahrerwunsches, das dazu konfiguriert ist, sich im unbetätigten Zustand selbsttätig auf einen bestimmten Vorgabewert einzustellen, wobei der Kurvengeschwindigkeitsregler (CSC) dazu konfiguriert ist, einen Grenzwert für die Querbeschleunigung in Abhängigkeit vom Betätigungszustand des Steuerelements (A) zu bestimmen. |
---|