Getriebeanordnung für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung bezieht sich auf eine Getriebeanordnung (10) für ein Kraftfahrzeug, umfassend- ein bei Betrieb in einer Drehrichtung um eine Drehachse rotierendes, stirnverzahntes Förderrad (36), welches mit einem unteren Verzahnungsbereich in einer unteren Ölwanne (30) plantscht,- ein oberhalb der Dr...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Heß, Björn, Zeise, Dirk, Hoffmann, Martin, Daume, Matthias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf eine Getriebeanordnung (10) für ein Kraftfahrzeug, umfassend- ein bei Betrieb in einer Drehrichtung um eine Drehachse rotierendes, stirnverzahntes Förderrad (36), welches mit einem unteren Verzahnungsbereich in einer unteren Ölwanne (30) plantscht,- ein oberhalb der Drehachse des Förderrades (36) angeordnetes, oberes Ölreservoir (40), in welches hinein durch Rotation des Förderrades (36) Öl aus der unteren Ölwanne (30) förderbar ist.Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die untere Ölwanne (30) über einen schräg ansteigenden, von einem Kanalboden (383), einem Kanaldach und seitlichen Kanalwänden umschlossenen und eine untere stirnseitige Eingangsöffnung (381) und eine obere stirnseitige Ausgangsöffnung (382) aufweisenden Ölförderkanal (38) mit dem oberen Ölreservoir (40) verbunden ist, wobei wenigstens ein Teil desjenigen Bereichs der Verzahnung des Förderrades (36), der unterhalb von dessen Drehachse und in Drehrichtung seitlich versetzt dazu angeordnet ist, in die untere stirnseitigen Eingangsöffnung (381) des Ölförderkanals (38) hineinragt.