Antriebsstrang für ein Elektrofahrzeug und Elektrofahrzeug

Die Erfindung umfasst einen Antriebsstrang für ein Elektrofahrzeug, welcher eine elektrische Maschine 1 mit einer Ausgangswelle 2, ein Differentialgetriebe 3, eine mit einem ersten Antriebsrad 6 verbundene erste Seitenwelle 4 und eine mit einem zweiten Antriebsrad 7 verbundene zweite Seitenwelle 5 s...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bodenstab, Robert, Bender, Jörg, Gierling, Detlef, Grossgebauer, Uwe
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung umfasst einen Antriebsstrang für ein Elektrofahrzeug, welcher eine elektrische Maschine 1 mit einer Ausgangswelle 2, ein Differentialgetriebe 3, eine mit einem ersten Antriebsrad 6 verbundene erste Seitenwelle 4 und eine mit einem zweiten Antriebsrad 7 verbundene zweite Seitenwelle 5 sowie eine Trennvorrichtung 8 umfasst. Das Differentialgetriebe 3 weist einen Differentialkorb 9 auf, an dem mindestens ein Umlaufzahnrad 10 angeordnet ist und der mit der Ausgangswelle 2 in Verbindung steht. Das mindestens eine Umlaufzahnrad 10 steht wiederum mit der ersten Seitenwelle 4 und der zweiten Seitenwelle 5 in Verbindung. Die Trennvorrichtung 8 ist an der ersten Seitenwelle 4 angebracht und in der Lage, die erste Seitenwelle 4 von dem ersten Antriebsrad 6 zu entkoppeln. Eine Drehung des zweiten Antriebsrads 7 wird dann von dem zweiten Antriebsrad 7 über das Differentialgetriebe 3 auf die erste Seitenwelle 4 übertragen, aber nicht mehr auf den Differentialkorb 9. The invention relates to a drive train for an electric vehicle, comprising an electric machine 1 with an output shaft 2, a differential 3, a first side shaft 4 connected to a first drive wheel 6, a second side shaft 5 connected to a second drive wheel 7, and a separating device 8. The differential 3 has a differential cover 9 on which at least one planetary gear 10 is arranged and which is connected to the output shaft 2. The at least one planetary gear 10 is in turn connected to the first side shaft 4 and the second side shaft 5. The separating device 8 is arranged on the first side shaft 4 and can decouple the first side shaft 4 from the first drive wheel 6. Rotation of the second drive wheel 7 is then transmitted from the second drive wheel 7 to the first side shaft 4 via the differential 3, but no longer to the differential cage 9.