Verfahren zur Generierung eines Geschwindigkeitsprofils für eine Bahnsteuerung
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Generierung eines Geschwindigkeitsprofils für eine Bahnsteuerung umfassend ein Erzeugen eines Grenzgeschwindigkeitsprofils (1) für mehrere Bahnsegmente einer vorgegebenen Bahn, ein Aufteilen des Grenzgeschwindigkeitsprofils (1) in Zonen (1 a-1 g), die jeweils...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Generierung eines Geschwindigkeitsprofils für eine Bahnsteuerung umfassend ein Erzeugen eines Grenzgeschwindigkeitsprofils (1) für mehrere Bahnsegmente einer vorgegebenen Bahn, ein Aufteilen des Grenzgeschwindigkeitsprofils (1) in Zonen (1 a-1 g), die jeweils konstante Grenzwerte für Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Ruck aufweisen, ein Ermitteln einer Vielzahl von Übergangsbedingungen an einem Übergang von einer ersten Zone (1a-1g) auf eine zweite Zone (1a-1g) basierend auf einem Grenzwert der zweiten Zone (1a-1g) und ein Berechnen eines ersten Geschwindigkeitsprofils (2) für die erste Zone (1a-1g) zum Erreichen einer vorbestimmten Sollgeschwindigkeit (vsoll), wobei das erste Geschwindigkeitsprofil (2) eine Vielzahl vorbestimmter Interpolationspunkte zur Ermittlung eines aktuellen Bahnwegs aufweist. Wenn das erste Geschwindigkeitsprofil eine der Vielzahl von Übergangsbedingungen verletzt, wird ein zweites Geschwindigkeitsprofils (3.1-3.5) für den Übergang von der ersten Zone (1a-1g) in die zweite Zone (1a-1g) an jedem Interpolationspunkt des ersten Geschwindigkeitsprofils (2) berechnet, wobei das zweite Geschwindigkeitsprofil (3.1-3.5) jeweils abhängig von einer ermittelten Geschwindigkeit in einem Interpolationspunkt und einer zugehörigen Übergangsbedingung berechnet wird, von dem ersten Geschwindigkeitsprofil (2) auf das zweite Geschwindigkeitsprofil (3.1-3.5), das an einem direkt vorangegangenen Interpolationspunkt berechnet wurde, gewechselt, wenn das zweite Geschwindigkeitsprofil (3.1-3.5), das an einem aktuellen Interpolationspunkt berechnet wurde, eine der Vielzahl von Übergangsbedingungen verletzt, und Interpolationspunkte werden entlang des zweiten Geschwindigkeitsprofils (3.1-3.5) zur Ermittlung des aktuellen Bahnwegs bestimmt. |
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