Kraftfahrzeugbremsanlage
Die Erfindung betrifft eine elektrohydraulische Kraftfahrzeugbremsanlage, mit einem unter Atmosphärendruck stehenden Vorratsbehälter (10), einem elektrisch betätigbaren Einlass- und Auslassventil (13, 14) je Radbremse (9) zum Einstellen radindividueller Bremsdrücke, einem am Vorratsbehälter (10) ang...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine elektrohydraulische Kraftfahrzeugbremsanlage, mit einem unter Atmosphärendruck stehenden Vorratsbehälter (10), einem elektrisch betätigbaren Einlass- und Auslassventil (13, 14) je Radbremse (9) zum Einstellen radindividueller Bremsdrücke, einem am Vorratsbehälter (10) angeschlossenen Aktuator zur hydraulischen Druckbeaufschlagung der Radbremsen (9), vorzugsweise in einer ,,Brake-by-wire"-Betriebsart, wobei zum Betreiben der Kraftfahrzeugbremsanlage in der ,,Brake-by-wire"-Betriebsart zwei elektronische Regeleinheiten (ECU1, ECU2) zur Ansteuerung eines mit dem Aktuator verbundenen Elektromotors (M) vorgesehen sind, sowie mit Sensoren zur Erfassung des Systemdrucks in der Bremsanlage, des Füllstandes im Vorratsbehälter (10) und des Motorbetriebszustandes.Zum leistungsoptimierten Betrieb der Bremsanlage weist der Aktuator eine erste und eine zweite reversierbare Pumpe (1, 2) auf, die durch hydraulische Blenden (4, 6) und/oder Ventile (5, 8) im Reihen- oder im Parallelbetrieb schaltbar sind.
The invention relates to an electrohydraulic motor vehicle brake system, comprising a storage container (10) under atmospheric pressure; an electrically actuatable inlet and outlet valve (13, 14) for each wheel brake (9) for setting wheel-individual brake pressures; an actuator, which is connected to the storage container (10), for applying a hydraulic pressure to the wheel brakes (9), preferably in a brake-by-wire mode, wherein in order to operate the motor vehicle brake system in the brake-by-wire mode, two electronic control units (ECU1, ECU2) are provided in order to actuate an electric motor (M) connected to the actuator; and sensors for detecting the system pressure in the brake system, the fill level in the storage container (10), and the motor operational state. In order to achieve a power-optimized operation of the brake system, the actuator has a first and a second reversible pump (1, 2) which can be switched to a series or parallel operation by means of hydraulic diaphragms (4, 6) and/or valves (5, 8). |
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