Verfahren und Einrichtung zum Ermitteln bremsverhaltensrelevanter Parameter

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln zumindest eines für die Steuerung oder Regelung eines Bremssystems (210) eines Schienenfahrzeugs (200) bremsverhaltensrelevanten Parameters. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass bei der Ermittlung des zumindest einen bremsverhaltensrelevanten Parame...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Yu, Minyi, Trummer, Gerald, Breuer, Werner, Jennek, Steffen, Meierhofer, Alexander, Six, Klaus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln zumindest eines für die Steuerung oder Regelung eines Bremssystems (210) eines Schienenfahrzeugs (200) bremsverhaltensrelevanten Parameters. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass bei der Ermittlung des zumindest einen bremsverhaltensrelevanten Parameters ein physikalisches Modell (PHYSM) herangezogen wird, das den Einfluss eines einem zu bremsenden Rad (20) vorauslaufenden Rads (10) berücksichtigt, und zwar hinsichtlich eines Beeinflussungseffektes, den das vorauslaufende Rad (10) auf den Kraftschluss zwischen dem zu bremsenden nachlaufenden Rad (20) und der Schiene (30) ausübt. A method for determining at least one braking-behavior-relevant parameter relevant to the open-loop or closed-loop control of a braking system (210) of a rail vehicle (200). A physical model (PHYSM) is used in determining the at least one braking-behavior-relevant parameter, the physical model taking into account the influence of a wheel (10) which leads a wheel (20) to be braked (20), specifically with respect to an influence effect which the leading wheel (10) has on the traction between the trailing wheel (20) to be braked and the rail (30).