Verfahren und System zur Steuerung eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Querregelung eines Fahrzeugs, wobei das Fahrzeug einen Lenkwinkelregler (2) und eine elektromechanische Lenkung (3) umfasst, wobei in dem Lenkwinkelregler (2) ein Lenkdynamikmodell (4) der elektromechanischen Lenkung implementiert ist, das basierend auf einer...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Feick, Stefan, Babar, Ketan
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Querregelung eines Fahrzeugs, wobei das Fahrzeug einen Lenkwinkelregler (2) und eine elektromechanische Lenkung (3) umfasst, wobei in dem Lenkwinkelregler (2) ein Lenkdynamikmodell (4) der elektromechanischen Lenkung implementiert ist, das basierend auf einer Lenkdrehmomentinformation (TM) oder einer dazu proportionalen Größe eine geschätzte Lenkwinkelinformation (δP) bereitstellt, wobei basierend auf der geschätzten Lenkwinkelinformation (δP) und dem gemessenen Lenkwinkel (δC) der elektromechanischen Lenkung (3) eine modifizierte Lenkwinkelinformation (δM) berechnet wird, und wobei basierend auf der modifizierten Lenkwinkelinformation (δM) und einer Lenkwinkelvorgabe (δR) eine Regelabweichung (δE) des Lenkwinkelreglers (2) berechnet wird.