Getriebe für ein Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Getriebe für ein Kraftfahrzeug. Das Getriebe umfasst einen Ölsumpf und wenigstens einen Ölbunker, der getrennt von dem Ölsumpf innerhalb des Getriebes angeordnet ist. Weiterhin umfasst das Getriebe ein Ventil (101) mit einem Kanalkörper (102), mit wenigstens einem Sumpfans...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Getriebe für ein Kraftfahrzeug. Das Getriebe umfasst einen Ölsumpf und wenigstens einen Ölbunker, der getrennt von dem Ölsumpf innerhalb des Getriebes angeordnet ist. Weiterhin umfasst das Getriebe ein Ventil (101) mit einem Kanalkörper (102), mit wenigstens einem Sumpfanschluss (106 bis 108), mit wenigstens einem Bunkeranschluss (103 bis 105) und mit einem mechanischen Stellelement (109). Der Kanalkörper (102) weist wenigstens einen Ölkanal (113 bis 115) auf, wobei der wenigstens eine Ölkanal (113 bis 115) den wenigstens einen Bunkeranschluss (103 bis 105) mit dem wenigstens einen Sumpfanschluss (106 bis 108) verbindet. Das mechanische Stellelement (109) ist dazu eingerichtet, sich temperaturabhängig derart zu verformen, dass das mechanische Stellelement (109) das Ventil (101) aus einem Schließzustand in wenigstens einen Öffnungszustand versetzt. Dabei ist einerseits der wenigstens eine Ölbunker über den wenigstens einen Bunkeranschluss (103 bis 105), den wenigstens einen Ölkanal (113 bis 115) und den wenigstens einen Sumpfanschluss (106 bis 108) mit dem Ölsumpf verbunden, wenn sich das Ventil (101) in seinem wenigstens einen Öffnungszustand befindet. Andererseits ist der wenigstens eine Ölbunker (3 bis 5) nicht über das Ventil (101) mit dem Ölsumpf verbunden, wenn sich das Ventil (101) in seinem geschlossenen Zustand befindet.
A transmission includes an oil sump and at least one oil bunker arranged separated from the oil sump within the transmission. The transmission includes a valve having a channel body, at least one sump port, at least one bunker port, and a mechanical actuating element. The channel body has at least one oil duct. The at least one oil duct connects the at least one bunker port to the at least one sump port. The mechanical actuating element is configured for temperature-dependently deforming to transfer the valve out of a closed position into at least one open position. The at least one oil bunker is connected to the oil sump via the valve when the valve is in the at least one open state. The at least one oil bunker is not connected to the oil sump via the valve when the valve is in the closed state. |
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