Verfahren zum Betreiben einer Antriebsanordnung, Antriebsanordnung und Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Antriebsanordnung (10), umfassend eine Antriebswelle (12), ein Koppelelement (14), eine Kupplungseinrichtung (16) mit einem Kupplungselement (18), wobei die Antriebswelle (12) in einem Kupplungsvorgang mit dem Koppelelement (14) drehfest gekop...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klimenko, Michael, Mizobe, Takuya, Shigematsu, Takashi, Liu, Zhengyu
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Antriebsanordnung (10), umfassend eine Antriebswelle (12), ein Koppelelement (14), eine Kupplungseinrichtung (16) mit einem Kupplungselement (18), wobei die Antriebswelle (12) in einem Kupplungsvorgang mit dem Koppelelement (14) drehfest gekoppelt und in einem Abkupplungsvorgang von diesem abgekoppelt werden kann, wobei beim Kupplungsvorgang eine Verzahnung (20) des Kupplungselements (18) und eine Verzahnung (22) des Koppelelements (14) formschlüssig miteinander in Eingriff gebracht werden, wobei vor und/oder während des Kupplungsvorgangs eine Drehzahlregulierung der Drehzahl der Antriebswelle (12) relativ zur Drehzahl des Koppelelements (14) durchgeführt wird, wobei die Drehzahlregulierung in Abhängigkeit einer Abnutzung der Verzahnung (20) des Kupplungselements (18) und/oder der Verzahnung (22) des Koppelelements (14) angepasst wird, eine solche Antriebsanordnung und ein Fahrzeug mit einer solchen Antriebsanordnung. The invention relates to a method for operating a drive assembly (10), comprising a drive shaft (12), a coupling element (14), and a clutch device (16) comprising a clutch element (18), wherein the driveshaft (12) is rotationally fixed to the coupling element (14) in a clutch engaging process and can be uncoupled from the coupling element in a clutch disengaging process. In the clutch engaging process, a toothing (20) of the clutch element (18) and a toothing (22) of the coupling element (14) are brought into engagement with each other in a form-fitting manner, and prior to and/or during the clutch engaging process, the rotational speed of the drive shaft (12) is regulated relative to the rotational speed of the coupling element (14). The rotational speed regulation process is adapted on the basis of a wear of the toothing (20) of the clutch element (18) and/or the toothing (22) of the coupling element (14). The invention also relates to such a drive assembly and to a vehicle comprising such a drive assembly.