Fahrzeug, insbesondere Schienenfahrzeug, mit Bremse und elektrisch ansteuerbarem Bremssteuermodul

Die Erfindung bezieht sich unter anderem auf ein Fahrzeug, insbesondere Schienenfahrzeug (10), mit zumindest einer Bremse (30), die pneumatisch betätigbar ist von einem elektrisch ansteuerbaren Bremssteuermodul (31), das die Bremse (30) in Abhängigkeit von einem eingangsseitig anliegenden elektrisch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Faas, Bernhard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich unter anderem auf ein Fahrzeug, insbesondere Schienenfahrzeug (10), mit zumindest einer Bremse (30), die pneumatisch betätigbar ist von einem elektrisch ansteuerbaren Bremssteuermodul (31), das die Bremse (30) in Abhängigkeit von einem eingangsseitig anliegenden elektrischen Bremssteuersignal (EBS) pneumatisch betätigen kann. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass ein Steuersignalgeber (SM1) mit einer schienenfahrzeugeigenen Druckleitung (50) über eine Druckerfassungseinrichtung (60) in Verbindung steht und der Steuersignalgeber (SM1) das elektrische Bremssteuersignal (EBS) zum elektrischen Ansteuern des elektrisch ansteuerbaren Bremssteuermoduls (31) der zumindest einen Bremse (30) in Abhängigkeit vom jeweiligen Druck in der schienenfahrzeugeigenen Druckleitung (50) erzeugen kann. The invention relates, inter alia, to a vehicle, in particular a rail vehicle (10), having at least one brake (30) which is pneumatically operable by an electrically actuable brake control module (31) that can pneumatically operate the brake (30) on the basis of an electrical brake control signal (EBS) applied at the input side. According to the invention, a control signal transmitter (SM1) is connected to a rail vehicle-specific pressure line (50) via a pressure-detection device (60) and the control signal transmitter (SM1) is able to generate the electrical brake control signal (EBS) for electrically actuating the electrically actuable brake control module (31) of the at least one brake (30) on the basis of the respective pressure in the rail vehicle-specific pressure line (50).