Elektrischer Antrieb für ein Fahrzeug

Die vorliegende Erfindung betrifft einen elektrischen Antrieb für ein Fahrzeug mit zumindest einer elektrischen Maschine (1) mit einer Rotorwelle (2) als Antriebswelle, mit einem Getriebe, welches mit einer ersten Abtriebswelle (3) und einer zweiten Abtriebswelle (4) verbunden ist, und mit einem Sch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Reisch, Matthias, Wafzig, Jürgen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft einen elektrischen Antrieb für ein Fahrzeug mit zumindest einer elektrischen Maschine (1) mit einer Rotorwelle (2) als Antriebswelle, mit einem Getriebe, welches mit einer ersten Abtriebswelle (3) und einer zweiten Abtriebswelle (4) verbunden ist, und mit einem Schaltelement (5) mit zumindest einem betätigbaren Koppelelement zum Realisieren einer ersten Schaltstellung (N), einer zweiten Schaltstellung (S1) und einer dritten Schaltstellung (S2), wobei in der ersten Schaltstellung (N) das Koppelelement entweder mit einem Element des Getriebes oder mit der Rotorwelle (2) verbunden ist, wobei in der zweiten Schaltstellung (S1) das Element des Getriebes über das Koppelelement mit der Rotorwelle (2) verbunden ist und wobei in der dritten Schaltstellung (S2) das Element des Getriebes und die Rotorwelle (2) über das Koppelelement gehäusefest angebunden sind. Ferner betrifft die Erfindung ein Fahrzeug mit dem elektrischen Antrieb. The invention relates to an electric drive for a vehicle, comprising at least one electric machine (1) with a rotor shaft (2) as the driveshaft, a transmission which is connected to a first output shaft (3) and a second output shaft (4), and a shifting element (5) with at least one actuatable coupling element in order to produce a first shift position (N), a second shift position (S1), and a third shift position (S2), wherein the coupling element is connected either to an element of the transmission or to the rotor shaft (2) in the first shift position (N), the element of the transmission is connected to the rotor shaft (2) via the coupling element in the second shift position (S1), and the element of the transmission and the rotor shaft (2) are securely connected to the housing via the coupling element in the third shift position (S2). The invention additionally relates to a vehicle comprising the electric drive.