Stator für eine elektrische Antriebseinheit und Verfahren zur Herstellung eines Stators für eine elektrische Antriebseinheit

Die Erfindung betrifft einen Stator für eine elektrische Antriebseinheit, insbesondere einen Elektromotor und ein Verfahren zu dessen Herstellung. Der Stator für die elektrische Antriebseinheit umfasst einen Statorkern mit mindestens einem Statorpol; einer Statorwicklung, die aus einem durchgängigen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gloge, Oliver, Weiske, Klaus, Traut, Johann, Schnurrer, Andreas, Leinberger, Andreas, Brettschneider, Jürgen, Bauer, Jochen, Kach, Stephan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Stator für eine elektrische Antriebseinheit, insbesondere einen Elektromotor und ein Verfahren zu dessen Herstellung. Der Stator für die elektrische Antriebseinheit umfasst einen Statorkern mit mindestens einem Statorpol; einer Statorwicklung, die aus einem durchgängigen Wicklungsdraht alle Spulen ausbildet; mindestens einer Isolierkappe, auf der eine Mehrzahl von Kontaktaufnahmetaschen angeordnet ist zur Aufnahme des Wicklungsdrahtes; eine Anzahl von Umlenkdomen, die über den Umfang der Isolierkappe verteilt angeordnet sind sowie Drahtführungskonturen an der äußeren Umfangsfläche der Isolierkappe zur Beabstandung des Wicklungsdrahtes; wobei die Mehrzahl der Kontaktaufnahmetaschen einen Aufnahmebereich für den Wicklungsdraht aufweist, der unterschiedlich ausgebildet ist und wobei die Mehrzahl der Kontaktaufnahmetaschen mindestens einen Umlenkbalkon umfassen. A stator for an electric drive unit, in particular an electric motor, and to a method for the production thereof. The stator for the electric drive unit comprises a stator core having at least one stator pole; a stator winding which forms all coils from a continuous winding wire; at least one insulating cap, on which a plurality of contact receiving pockets are arranged for receiving the winding wire; a number of deflection domes which are distributed on the outer lateral surface of the cap; and wire guiding contours at the outer lateral surface of the insulting cap for spacing the winding wire; wherein the plurality of contact receiving pockets each have a receiving region for the winding wire which has a different design, and wherein the plurality of contact receiving pockets comprise at least one deflection balcony.