Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung einer Gastemperatur am Austritt eines Ladeluftkühlers einer Brennkraftmaschine mit einer Niederdruck-Abgas-Rückführung
Verfahren zur Steuerung einer Gastemperatur (TLLKDs,Soll) am Austritt eines Ladeluftkühlers (14) einer Brennkraftmaschine (25) mit einer Niederdruck-Abgas-Rückführung (41), wobei Abgas über die Niederdruck-Abgas-Rückführung (41) zurückgeleitet wird, wobei in Abhängigkeit einer aktuellen Drehzahl (ne...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Steuerung einer Gastemperatur (TLLKDs,Soll) am Austritt eines Ladeluftkühlers (14) einer Brennkraftmaschine (25) mit einer Niederdruck-Abgas-Rückführung (41), wobei Abgas über die Niederdruck-Abgas-Rückführung (41) zurückgeleitet wird, wobei in Abhängigkeit einer aktuellen Drehzahl (neng) und einer aktuellen Soll-Zylinderfüllung (rlsoll) eine verbrauchsoptimierte Gastemperatur (TLLKDs,Eco) am Austritt des Ladeluftkühlers (14) für die Brennkraftmaschine (25) ermittelt wird, wobei in Abhängigkeit einer Kondensationsvermeidungsstrategie die Gastemperatur (TLLKDs,Soll) am Austritt des Ladeluftkühlers (14) über eine Regelung des Ladeluftkühlers (14) derart eingestellt wird, dass die verbrauchsoptimierte Gastemperatur (TLLKDs,Eco) kontinuierlich erhöht wird, bis ein aktueller Zündwinkelwirkungsgrad (ηZW) einen vorgebbaren Zündwinkelwirkungsgrad (ηZW,Lim) unterschreitet oder eine vorgebbare maximal zulässige Gastemperatur (TLLKDS,Lim) überschritten wird, wobei wenn der aktuelle Zündwinkelwirkungsgrad (ηZW,Lim) den vorgebbaren Zündwinkelwirkungsgrad (ηZW,Lim) unterschreitet, die Rückleitung von Abgas über die Niederdruck-Abgas-Rückführung (41) verringert und/oder die Gastemperatur (TLLKDs,Soll) am Austritt des Ladeluftkühlers (14) verringert wird, um einen weiteren Feuchteeintrag durch zurückgeführtes Abgas über die Niederdruck-Abgasrückführung (41) zu vermeiden.
The invention relates to a method for controlling the gas temperature at the outlet of a charge air cooler of an internal combustion engine having a low-pressure exhaust gas recirculation, in which exhaust gas is fed back via the low-pressure exhaust gas recirculation, in which a consumption-optimized gas temperature at the outlet of the charge air cooler is ascertained for the internal combustion engine as a function of a current rotational speed and a current target cylinder filling. The gas temperature at the outlet of the charge air cooler is set by adjusting the charge air cooler according to a condensation avoidance strategy in such a way that the consumption-optimized gas temperature is continuously increased until the current ignition angle efficiency falls below a predeterminable ignition angle efficiency or exceeds a predeterminable maximum permissible gas temperature, wherein if the current ignition angle efficiency is lower than the predeterminable ignition angle efficiency, the return guide of the exhaust gas by the low-pressure exhaust gas recirculation and/or the gas temperatu |
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