Schaltsteuerverfahren für AMT-Fahrzeug

Ein Schaltsteuerverfahren für ein automatisiertes manuelles Getriebe (AMT) eines Fahrzeugs beinhaltet: Wenn eine Schaltoperation gestartet wird, wird ein Drehmoment des zweiten Motors so erhöht, dass eine Änderung beim Ausgabedrehmoment der Ausgangswelle aufgrund einer Änderung beim Drehmoment des e...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Lee, Jae Joon, Lee, Ah Ram, Park, Jong Sool, Hwang, Jin Young, Shin, Kwon Su
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Schaltsteuerverfahren für ein automatisiertes manuelles Getriebe (AMT) eines Fahrzeugs beinhaltet: Wenn eine Schaltoperation gestartet wird, wird ein Drehmoment des zweiten Motors so erhöht, dass eine Änderung beim Ausgabedrehmoment der Ausgangswelle aufgrund einer Änderung beim Drehmoment des ersten Motors minimiert wird, während das Drehmoment des ersten Motors gesenkt wird. Gemäß dem Schaltsteuerverfahren wird das erhöhte Drehmoment des zweiten Motors aufrechterhalten, konstant zu sein, während das Getriebe-Auskuppeln, Geschwindigkeits-Synchronisation und Getriebekuppeln gesteuert wird. Nachdem die Steuerung über das Getriebekuppeln abgeschlossen ist, wird das Drehmoment des zweiten Motors so gesteuert, dass das Ausgabedrehmoment der Ausgangswelle einem vorbestimmten Zieldrehmoment folgt, während das Drehmoment des ersten Motors gesteuert wird, zu steigen. A shift control method for an automated manual transmission (AMT) of a vehicle includes: when a shift operation is started, a torque of the second motor is increased so that a change in an output torque of the output shaft due to a change in a torque of the first motor is minimized while the torque of the first motor is being decreased. According to the shift control method, the increased torque of the second motor is maintained to be constant while controlling transmission release, speed synchronization, and transmission coupling. After the control over the transmission coupling is completed, the torque of the second motor is controlled so that the output torque of the output shaft follows a predetermined target torque while the torque of the first motor is controlled to be increased.