Verfahren zur Ermittlung einer Profiltiefe eines Fahrzeugreifens

Es wird ein Verfahren mit den folgenden Schritten vorgeschlagen:a) Bereitstellen eines Fahrzeugreifens mit einer bekannten Profiltiefe,b) Ermittlung einer vorhergesagten Profiltiefe und einer Unsicherheit der Vorhersage mit einer ersten Methode (4),wobei die Profiltiefenbestimmung über eine Auswertu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sahlmüller, Baldo
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Sahlmüller, Baldo
description Es wird ein Verfahren mit den folgenden Schritten vorgeschlagen:a) Bereitstellen eines Fahrzeugreifens mit einer bekannten Profiltiefe,b) Ermittlung einer vorhergesagten Profiltiefe und einer Unsicherheit der Vorhersage mit einer ersten Methode (4),wobei die Profiltiefenbestimmung über eine Auswertung von mindestens einer Randbedingungen erfolgt, die einen Reifenabrieb am Fahrzeug beeinflussen,c) Bestimmung einer vorhergesagten Referenz-Profiltiefe vom Fahrzeugreifen über eine Messung mit einer zweiten Methode (6), wobei die Unsicherheit der Messung ebenfalls bekannt ist,d) Bereitstellung einer Signalverarbeitungsvorrichtung, wobei die mit der ersten Methode (4) vorhergesagte Profiltiefe und die vorhergesagte Referenz-Profiltiefe in der Signalverarbeitungsvorrichtung gesammelt und mit einer Informationsfusionseinheit verarbeitet werden, wobei die Informationsfusionseinheit ein Kalmanfilter umfasst,e) Verarbeitung der mit der ersten Methode (4) vorhergesagte Profiltiefe mit der dazu gehöhrenden Unsicherheit der Vorhersage und der mit der zweiten vorhergesagten Referenz-Profiltiefe mit der dazu gehörenden Unsicherheit der Messung mit dem Kalmanfilter, wobei iterativ ein Vorhersageschritt (4) und ein Korrekturschritt durchgeführt wird und anschließend ein fusioniertes Ergebnis zur Profiltiefe bereit gestellt wird.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102021206304A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102021206304A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102021206304A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZHAISy1KS8woSs1TqCotUnAtys0sKckpzUtXSM3MSy1SCCjKT8vMKclMTUsFixQruAFVV6WWphelZqal5hXzMLCmJeYUp_JCaW4GVTfXEGcP3dSC_PjU4oLE5NS81JJ4F1dDAyMDI0MjAzNjAxNHQ2Ni1QEAjeozQA</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zur Ermittlung einer Profiltiefe eines Fahrzeugreifens</title><source>esp@cenet</source><creator>Sahlmüller, Baldo</creator><creatorcontrib>Sahlmüller, Baldo</creatorcontrib><description>Es wird ein Verfahren mit den folgenden Schritten vorgeschlagen:a) Bereitstellen eines Fahrzeugreifens mit einer bekannten Profiltiefe,b) Ermittlung einer vorhergesagten Profiltiefe und einer Unsicherheit der Vorhersage mit einer ersten Methode (4),wobei die Profiltiefenbestimmung über eine Auswertung von mindestens einer Randbedingungen erfolgt, die einen Reifenabrieb am Fahrzeug beeinflussen,c) Bestimmung einer vorhergesagten Referenz-Profiltiefe vom Fahrzeugreifen über eine Messung mit einer zweiten Methode (6), wobei die Unsicherheit der Messung ebenfalls bekannt ist,d) Bereitstellung einer Signalverarbeitungsvorrichtung, wobei die mit der ersten Methode (4) vorhergesagte Profiltiefe und die vorhergesagte Referenz-Profiltiefe in der Signalverarbeitungsvorrichtung gesammelt und mit einer Informationsfusionseinheit verarbeitet werden, wobei die Informationsfusionseinheit ein Kalmanfilter umfasst,e) Verarbeitung der mit der ersten Methode (4) vorhergesagte Profiltiefe mit der dazu gehöhrenden Unsicherheit der Vorhersage und der mit der zweiten vorhergesagten Referenz-Profiltiefe mit der dazu gehörenden Unsicherheit der Messung mit dem Kalmanfilter, wobei iterativ ein Vorhersageschritt (4) und ein Korrekturschritt durchgeführt wird und anschließend ein fusioniertes Ergebnis zur Profiltiefe bereit gestellt wird.</description><language>ger</language><subject>MEASURING ; PHYSICS ; TESTING ; TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES ; TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221222&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021206304A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221222&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021206304A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Sahlmüller, Baldo</creatorcontrib><title>Verfahren zur Ermittlung einer Profiltiefe eines Fahrzeugreifens</title><description>Es wird ein Verfahren mit den folgenden Schritten vorgeschlagen:a) Bereitstellen eines Fahrzeugreifens mit einer bekannten Profiltiefe,b) Ermittlung einer vorhergesagten Profiltiefe und einer Unsicherheit der Vorhersage mit einer ersten Methode (4),wobei die Profiltiefenbestimmung über eine Auswertung von mindestens einer Randbedingungen erfolgt, die einen Reifenabrieb am Fahrzeug beeinflussen,c) Bestimmung einer vorhergesagten Referenz-Profiltiefe vom Fahrzeugreifen über eine Messung mit einer zweiten Methode (6), wobei die Unsicherheit der Messung ebenfalls bekannt ist,d) Bereitstellung einer Signalverarbeitungsvorrichtung, wobei die mit der ersten Methode (4) vorhergesagte Profiltiefe und die vorhergesagte Referenz-Profiltiefe in der Signalverarbeitungsvorrichtung gesammelt und mit einer Informationsfusionseinheit verarbeitet werden, wobei die Informationsfusionseinheit ein Kalmanfilter umfasst,e) Verarbeitung der mit der ersten Methode (4) vorhergesagte Profiltiefe mit der dazu gehöhrenden Unsicherheit der Vorhersage und der mit der zweiten vorhergesagten Referenz-Profiltiefe mit der dazu gehörenden Unsicherheit der Messung mit dem Kalmanfilter, wobei iterativ ein Vorhersageschritt (4) und ein Korrekturschritt durchgeführt wird und anschließend ein fusioniertes Ergebnis zur Profiltiefe bereit gestellt wird.</description><subject>MEASURING</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>TESTING</subject><subject>TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES</subject><subject>TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZHAISy1KS8woSs1TqCotUnAtys0sKckpzUtXSM3MSy1SCCjKT8vMKclMTUsFixQruAFVV6WWphelZqal5hXzMLCmJeYUp_JCaW4GVTfXEGcP3dSC_PjU4oLE5NS81JJ4F1dDAyMDI0MjAzNjAxNHQ2Ni1QEAjeozQA</recordid><startdate>20221222</startdate><enddate>20221222</enddate><creator>Sahlmüller, Baldo</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20221222</creationdate><title>Verfahren zur Ermittlung einer Profiltiefe eines Fahrzeugreifens</title><author>Sahlmüller, Baldo</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021206304A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>MEASURING</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>TESTING</topic><topic>TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES</topic><topic>TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Sahlmüller, Baldo</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Sahlmüller, Baldo</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Ermittlung einer Profiltiefe eines Fahrzeugreifens</title><date>2022-12-22</date><risdate>2022</risdate><abstract>Es wird ein Verfahren mit den folgenden Schritten vorgeschlagen:a) Bereitstellen eines Fahrzeugreifens mit einer bekannten Profiltiefe,b) Ermittlung einer vorhergesagten Profiltiefe und einer Unsicherheit der Vorhersage mit einer ersten Methode (4),wobei die Profiltiefenbestimmung über eine Auswertung von mindestens einer Randbedingungen erfolgt, die einen Reifenabrieb am Fahrzeug beeinflussen,c) Bestimmung einer vorhergesagten Referenz-Profiltiefe vom Fahrzeugreifen über eine Messung mit einer zweiten Methode (6), wobei die Unsicherheit der Messung ebenfalls bekannt ist,d) Bereitstellung einer Signalverarbeitungsvorrichtung, wobei die mit der ersten Methode (4) vorhergesagte Profiltiefe und die vorhergesagte Referenz-Profiltiefe in der Signalverarbeitungsvorrichtung gesammelt und mit einer Informationsfusionseinheit verarbeitet werden, wobei die Informationsfusionseinheit ein Kalmanfilter umfasst,e) Verarbeitung der mit der ersten Methode (4) vorhergesagte Profiltiefe mit der dazu gehöhrenden Unsicherheit der Vorhersage und der mit der zweiten vorhergesagten Referenz-Profiltiefe mit der dazu gehörenden Unsicherheit der Messung mit dem Kalmanfilter, wobei iterativ ein Vorhersageschritt (4) und ein Korrekturschritt durchgeführt wird und anschließend ein fusioniertes Ergebnis zur Profiltiefe bereit gestellt wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102021206304A1
source esp@cenet
subjects MEASURING
PHYSICS
TESTING
TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES
TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
title Verfahren zur Ermittlung einer Profiltiefe eines Fahrzeugreifens
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-01T07%3A36%3A15IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Sahlm%C3%BCller,%20Baldo&rft.date=2022-12-22&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102021206304A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true