Verfahren zum Betreiben eines Brennstoffzellensystems

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Brennstoffzellensystems (1), welches zumindest eine Brennstoffzelle (2), einen Kühlkreis (8) zum Kühlen der zumindest einen Brennstoffzelle (2), einen Kühlmittelkühler (9) zum Kühlen eines im Kühlkreis (8) zirkulierenden Kühlmittel...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Auer, Markus, Brümmer, Richard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Brennstoffzellensystems (1), welches zumindest eine Brennstoffzelle (2), einen Kühlkreis (8) zum Kühlen der zumindest einen Brennstoffzelle (2), einen Kühlmittelkühler (9) zum Kühlen eines im Kühlkreis (8) zirkulierenden Kühlmittels sowie einer Lüfteranordnung (20) zum Kühlen des Kühlmittels im Kühlmittelkühler (9) aufweist. Eine erhöhte Effizienz des Brennstoffzellensystems (1) sowie eine Erhöhung der verfügbaren elektrischen Energie, insbesondere in Lastspitzen, wird dadurch erreicht, dass ein Sollwert einer mit der Temperatur der zumindest einen Brennstoffzelle (2) korrelierenden Größe in zumindest einem Bereich von einem Istwert des mit der Lüfteranordnung (20) geförderten Luftmassenstroms (28) abhängt.Die Erfindung betrifft des Weiteren ein derart betriebenes Brennstoffzellensystem (1) sowie ein Kraftfahrzeug (25) mit einem solchen Brennstoffzellensystem (1). The present invention relates to a method for operating a fuel-cell system (1), which has at least one fuel cell (2), a cooling circuit (8) for cooling the at least one fuel cell (2), a coolant cooler (9) for cooling a coolant circulating in the cooling circuit (8), and also a fan arrangement (20) for cooling the coolant in the coolant cooler (9). Increased efficiency of the fuel-cell system (1) and an increase in the available electrical energy, in particular during peaks in load, are achieved by a setpoint value of a variable that correlates with the temperature of the at least one fuel cell (2) being dependent in at least one region on an actual value of the air-mass flow (28) conveyed by the fan arrangement (20). The invention also relates to a fuel-cell system (1) operated in such a way and to a motor vehicle (25) with such a fuel-cell system (1).