Schiffsgetriebe

Die Erfindung betrifft ein Schiffsgetriebe (1), umfassend mindestens einen Getriebeeingang (2), welcher in einem Schiffsantriebsstrang für eine Verbindung mit je einer Antriebsmaschine vorgesehen ist, mindestens einen Getriebeausgang (3) und eine Welle, die permanent mit dem mindestens einen Getrieb...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Amann, Jörg
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Schiffsgetriebe (1), umfassend mindestens einen Getriebeeingang (2), welcher in einem Schiffsantriebsstrang für eine Verbindung mit je einer Antriebsmaschine vorgesehen ist, mindestens einen Getriebeausgang (3) und eine Welle, die permanent mit dem mindestens einen Getriebeausgang (3) gekoppelt ist. Zudem ist eine Dreheinrichtung (25) vorgesehen, über welche in einem inaktiven Zustand der je einen Antriebsmaschine ein Verdrehen des mindestens einen Getriebeausgangs (3) einleitbar ist. An einer Stirnseite der Welle ist eine Schalteinrichtung (28) angeordnet, über die die Welle mit der Dreheinrichtung (25) koppelbar ist. Um eine Schmiermittelversorgung von Komponenten des Schiffsgetriebes auf geeignete Art und Weise zu ermöglichen, verläuft in der Welle eine axiale Schmiermittelversorgungsbohrung (41), die im Bereich der Stirnseite der Welle in mindestens eine Querbohrung (40) übergeht. Dabei verläuft die mindestens eine Querbohrung (40) radial in der Welle und verbindet die axiale Schmiermittelversorgungsbohrung (41) mit einem Außenumfang der Welle.