Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs
Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einem Antriebsaggregat, welches als Antriebsquelle zumindest einen Verbrennungsmotor (2) aufweist, mit einem Abtrieb (6), mit einem zwischen das Antriebsaggregat und den Abtrieb (6) geschalteten Getriebe (5) und mit einem Anfahrelement, welches als An...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Moll, Nicolas Kemler, Johannes Kadgiehn, Sven Schuler, Franz-Josef Eichenhofer, Florian Birk, Manuel Spinnler, Florian Spoerl, Peter |
description | Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einem Antriebsaggregat, welches als Antriebsquelle zumindest einen Verbrennungsmotor (2) aufweist, mit einem Abtrieb (6), mit einem zwischen das Antriebsaggregat und den Abtrieb (6) geschalteten Getriebe (5) und mit einem Anfahrelement, welches als Anfahrkupplung (8) oder als hydrodynamisches Anfahrelement (9) mit einem Wandler (10) und einer Wandler-Überbrückungskupplung (13) ausgebildet ist, wobei bei zur Ausführung von Rückschaltungen im Getriebe (5) während eines Rollens oder Ausrollens des Kraftfahrzeugs folgende Schritte ausgeführt werden: Bestimmen eines Drehzahlgrenzwerts für den Verbrennungsmotor (2). Fortlaufendes Berechnen, ob eine bei Ausführung einer Rückschaltung zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) den Drehzahlgrenzwert erreicht oder unterschreitet. Dann, wenn festgestellt wird, dass die zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) bei Ausführung einer Rückschaltung den Drehzahlgrenzwert nicht erreicht oder nicht unterschreitet, Ausführen der Rückschaltung bei geschlossener Anfahrkupplung (8) oder geschlossener Wandler-Überbrückungskupplung (13). Dann, wenn festgestellt wird, dass die zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) bei Ausführung einer Rückschaltung den Drehzahlgrenzwert erreicht oder unterschreitet, Ausführen der Rückschaltung bei geöffneter Anfahrkupplung (8) oder geöffneter Wandler-Überbrückungskupplung (13). |
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Fortlaufendes Berechnen, ob eine bei Ausführung einer Rückschaltung zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) den Drehzahlgrenzwert erreicht oder unterschreitet. Dann, wenn festgestellt wird, dass die zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) bei Ausführung einer Rückschaltung den Drehzahlgrenzwert nicht erreicht oder nicht unterschreitet, Ausführen der Rückschaltung bei geschlossener Anfahrkupplung (8) oder geschlossener Wandler-Überbrückungskupplung (13). Dann, wenn festgestellt wird, dass die zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) bei Ausführung einer Rückschaltung den Drehzahlgrenzwert erreicht oder unterschreitet, Ausführen der Rückschaltung bei geöffneter Anfahrkupplung (8) oder geöffneter Wandler-Überbrückungskupplung (13).</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20221110&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102021204701A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25553,76306</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20221110&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102021204701A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Moll, Nicolas</creatorcontrib><creatorcontrib>Kemler, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Kadgiehn, Sven</creatorcontrib><creatorcontrib>Schuler, Franz-Josef</creatorcontrib><creatorcontrib>Eichenhofer, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>Birk, Manuel</creatorcontrib><creatorcontrib>Spinnler, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>Spoerl, Peter</creatorcontrib><title>Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs</title><description>Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einem Antriebsaggregat, welches als Antriebsquelle zumindest einen Verbrennungsmotor (2) aufweist, mit einem Abtrieb (6), mit einem zwischen das Antriebsaggregat und den Abtrieb (6) geschalteten Getriebe (5) und mit einem Anfahrelement, welches als Anfahrkupplung (8) oder als hydrodynamisches Anfahrelement (9) mit einem Wandler (10) und einer Wandler-Überbrückungskupplung (13) ausgebildet ist, wobei bei zur Ausführung von Rückschaltungen im Getriebe (5) während eines Rollens oder Ausrollens des Kraftfahrzeugs folgende Schritte ausgeführt werden: Bestimmen eines Drehzahlgrenzwerts für den Verbrennungsmotor (2). Fortlaufendes Berechnen, ob eine bei Ausführung einer Rückschaltung zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) den Drehzahlgrenzwert erreicht oder unterschreitet. Dann, wenn festgestellt wird, dass die zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) bei Ausführung einer Rückschaltung den Drehzahlgrenzwert nicht erreicht oder nicht unterschreitet, Ausführen der Rückschaltung bei geschlossener Anfahrkupplung (8) oder geschlossener Wandler-Überbrückungskupplung (13). Dann, wenn festgestellt wird, dass die zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) bei Ausführung einer Rückschaltung den Drehzahlgrenzwert erreicht oder unterschreitet, Ausführen der Rückschaltung bei geöffneter Anfahrkupplung (8) oder geöffneter Wandler-Überbrückungskupplung (13).</description><subject>BLASTING</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLANSy1KS8woSs1TKM1LUQguSS1NLUpPLTq8pEShqjRXwSm1pCg1MwkonZqZl1qs4F2UmFYC0lCVWppezMPAmpaYU5zKC6W5GVTdXEOcPXRTC_LjU4sLEpNT81JL4l1cDQ2MDIwMjQxMzA0MHQ2NiVUHAA9rMoY</recordid><startdate>20221110</startdate><enddate>20221110</enddate><creator>Moll, Nicolas</creator><creator>Kemler, Johannes</creator><creator>Kadgiehn, Sven</creator><creator>Schuler, Franz-Josef</creator><creator>Eichenhofer, Florian</creator><creator>Birk, Manuel</creator><creator>Spinnler, Florian</creator><creator>Spoerl, Peter</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20221110</creationdate><title>Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs</title><author>Moll, Nicolas ; Kemler, Johannes ; Kadgiehn, Sven ; Schuler, Franz-Josef ; Eichenhofer, Florian ; Birk, Manuel ; Spinnler, Florian ; Spoerl, Peter</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021204701A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Moll, Nicolas</creatorcontrib><creatorcontrib>Kemler, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Kadgiehn, Sven</creatorcontrib><creatorcontrib>Schuler, Franz-Josef</creatorcontrib><creatorcontrib>Eichenhofer, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>Birk, Manuel</creatorcontrib><creatorcontrib>Spinnler, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>Spoerl, Peter</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Moll, Nicolas</au><au>Kemler, Johannes</au><au>Kadgiehn, Sven</au><au>Schuler, Franz-Josef</au><au>Eichenhofer, Florian</au><au>Birk, Manuel</au><au>Spinnler, Florian</au><au>Spoerl, Peter</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs</title><date>2022-11-10</date><risdate>2022</risdate><abstract>Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einem Antriebsaggregat, welches als Antriebsquelle zumindest einen Verbrennungsmotor (2) aufweist, mit einem Abtrieb (6), mit einem zwischen das Antriebsaggregat und den Abtrieb (6) geschalteten Getriebe (5) und mit einem Anfahrelement, welches als Anfahrkupplung (8) oder als hydrodynamisches Anfahrelement (9) mit einem Wandler (10) und einer Wandler-Überbrückungskupplung (13) ausgebildet ist, wobei bei zur Ausführung von Rückschaltungen im Getriebe (5) während eines Rollens oder Ausrollens des Kraftfahrzeugs folgende Schritte ausgeführt werden: Bestimmen eines Drehzahlgrenzwerts für den Verbrennungsmotor (2). Fortlaufendes Berechnen, ob eine bei Ausführung einer Rückschaltung zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) den Drehzahlgrenzwert erreicht oder unterschreitet. Dann, wenn festgestellt wird, dass die zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) bei Ausführung einer Rückschaltung den Drehzahlgrenzwert nicht erreicht oder nicht unterschreitet, Ausführen der Rückschaltung bei geschlossener Anfahrkupplung (8) oder geschlossener Wandler-Überbrückungskupplung (13). Dann, wenn festgestellt wird, dass die zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) bei Ausführung einer Rückschaltung den Drehzahlgrenzwert erreicht oder unterschreitet, Ausführen der Rückschaltung bei geöffneter Anfahrkupplung (8) oder geöffneter Wandler-Überbrückungskupplung (13).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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