Verfahren und Steuergerät zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs

Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einem Antriebsaggregat, welches als Antriebsquelle zumindest einen Verbrennungsmotor (2) aufweist, mit einem Abtrieb (6), mit einem zwischen das Antriebsaggregat und den Abtrieb (6) geschalteten Getriebe (5) und mit einem Anfahrelement, welches als An...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Moll, Nicolas, Kemler, Johannes, Kadgiehn, Sven, Schuler, Franz-Josef, Eichenhofer, Florian, Birk, Manuel, Spinnler, Florian, Spoerl, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einem Antriebsaggregat, welches als Antriebsquelle zumindest einen Verbrennungsmotor (2) aufweist, mit einem Abtrieb (6), mit einem zwischen das Antriebsaggregat und den Abtrieb (6) geschalteten Getriebe (5) und mit einem Anfahrelement, welches als Anfahrkupplung (8) oder als hydrodynamisches Anfahrelement (9) mit einem Wandler (10) und einer Wandler-Überbrückungskupplung (13) ausgebildet ist, wobei bei zur Ausführung von Rückschaltungen im Getriebe (5) während eines Rollens oder Ausrollens des Kraftfahrzeugs folgende Schritte ausgeführt werden: Bestimmen eines Drehzahlgrenzwerts für den Verbrennungsmotor (2). Fortlaufendes Berechnen, ob eine bei Ausführung einer Rückschaltung zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) den Drehzahlgrenzwert erreicht oder unterschreitet. Dann, wenn festgestellt wird, dass die zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) bei Ausführung einer Rückschaltung den Drehzahlgrenzwert nicht erreicht oder nicht unterschreitet, Ausführen der Rückschaltung bei geschlossener Anfahrkupplung (8) oder geschlossener Wandler-Überbrückungskupplung (13). Dann, wenn festgestellt wird, dass die zu erwartende Minimaldrehzahl des Verbrennungsmotors (2) bei Ausführung einer Rückschaltung den Drehzahlgrenzwert erreicht oder unterschreitet, Ausführen der Rückschaltung bei geöffneter Anfahrkupplung (8) oder geöffneter Wandler-Überbrückungskupplung (13).