Verfahren zur Anpassung einer Antriebsunterstützung durch einen elektrischen Antriebsmotor eines elektrisch antreibbaren Fahrrades und Antriebssystem

Verfahren zur Anpassung einer Antriebsunterstützung durch einen elektrischen Antriebsmotor (10) eines elektrisch antreibbaren Fahrrades aufweisend die Schritte:* Ermitteln (100) eines durch einen Fahrer des Fahrrades auf einen Antriebsstrang des Fahrrades ausgeübten aktuellen Fahrerdrehmomentes (MFa...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Manewald, Merlin Martin, Schwenk, Daniel, Baumgaertner, Sebastian, Eberle, Sebastian, Neudorfer, Jonathan, Lipowsky, Tobias Dominik
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Anpassung einer Antriebsunterstützung durch einen elektrischen Antriebsmotor (10) eines elektrisch antreibbaren Fahrrades aufweisend die Schritte:* Ermitteln (100) eines durch einen Fahrer des Fahrrades auf einen Antriebsstrang des Fahrrades ausgeübten aktuellen Fahrerdrehmomentes (MFahrer),* Ermitteln (200) einer Fahrerdrehmomentstatistik auf Basis einer Vielzahl über die Zeit ermittelter Fahrerdrehmomente (MFahrer),* Ermitteln (300) einer Zuordnungsvorschrift zwischen der Fahrerdrehmomentstatistik und einem vordefinierten Ziellastkollektiv für das Fahrrad, wobei die Zuordnungsvorschrift die Fahrerdrehmomentstatistik an das Ziellastkollektiv annähert,* Festlegen (400) eines mit dem aktuellen Fahrerdrehmoment (MFahrer) korrespondierenden Motordrehmomentes (MMotor) auf Basis der Zuordnungsvorschrift, und* Betreiben (500) des elektrischen Antriebsmotors (10) unter Vorgabe des ermittelten Motordrehmomentes (MMotor). A method and a drive system for adapting a drive assist by an electric drive motor of an electrically drivable bicycle. The method includes: ascertaining an instantaneous rider torque exerted by a rider of the bicycle on a drive train of the bicycle, ascertaining rider torque statistics based on a plurality of rider torques ascertained over time, ascertaining an assignment rule between the rider torque statistics and a predefined target load spectrum for the bicycle, the assignment rule approximating the rider torque statistics to the target load spectrum, establishing a motor torque corresponding to the instantaneous rider torque, based on the assignment rule, and operating the electric drive by specifying the ascertained motor torque.