Energiespeicher und Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft einen Energiespeicher (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein Hybridfahrzeug oder für ein Elektrofahrzeug mit rein elektrischem Antrieb. Der Energiespeicher (1) umfasst ein einen Gehäuseinnenraum (2) begrenzenden Gehäuse (3), welches ein offen ausgebildetes Hauptgehäus...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Weinmann, Johannes Aktas, Julius Schild, Stephan Votteler, Georg Steeb, Ursula Eichinger, Thomas Schmid-Walderich, Karl-Ulrich |
description | Die Erfindung betrifft einen Energiespeicher (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein Hybridfahrzeug oder für ein Elektrofahrzeug mit rein elektrischem Antrieb. Der Energiespeicher (1) umfasst ein einen Gehäuseinnenraum (2) begrenzenden Gehäuse (3), welches ein offen ausgebildetes Hauptgehäuseteil (4) mit wenigstens einer Gehäuseöffnung (5a, 5b) aufweist, welches durch einen Gehäusedeckel (6a, 6b) verschließbar oder verschlossen ist. Der Energiespeicher (1) umfasst ferner wenigstens zwei, vorzugsweise mehrere, im Gehäuseinnenraum (2) angeordneten Energiespeicherzellen. Der Energiespeicher (1) umfasst außerdem eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und von einem Temperierfluid durchströmbaren Temperiervorrichtung (7) zum Temperieren der Energiespeicherzellen, welche einen Fluidverteiler oder/und Fluidsammler (8) zum Verteilen des Temperierfluids auf wenigstens eine Temperierplatte der Temperiervorrichtung (7) und zum Sammeln des Temperierfluids nach dem Durchströmen der wenigstens einen Temperierplatte. Des Weiteren umfasst der Energiespeicher (1) eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und eine wenigstens einen Stützkörper (13a, 13b) umfassende Abstützstruktur (12), an welcher sich der die wenigstens eine Gehäuseöffnung (5a, 5b) verschließende Gehäusedeckel (6a, 6b) abstützt. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102021204354A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102021204354A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102021204354A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZFB0zUstSs9MLS5IzUzOSC1SKM1LUfAuSkwrSUvMKKpKLU3nYWBNS8wpTuWF0twMqm6uIc4euqkF-fFAfYnJqXmpJfEuroYGRgZGhkYGJsamJo6GxsSqAwDIGSdf</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Energiespeicher und Kraftfahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>Weinmann, Johannes ; Aktas, Julius ; Schild, Stephan ; Votteler, Georg ; Steeb, Ursula ; Eichinger, Thomas ; Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</creator><creatorcontrib>Weinmann, Johannes ; Aktas, Julius ; Schild, Stephan ; Votteler, Georg ; Steeb, Ursula ; Eichinger, Thomas ; Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft einen Energiespeicher (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein Hybridfahrzeug oder für ein Elektrofahrzeug mit rein elektrischem Antrieb. Der Energiespeicher (1) umfasst ein einen Gehäuseinnenraum (2) begrenzenden Gehäuse (3), welches ein offen ausgebildetes Hauptgehäuseteil (4) mit wenigstens einer Gehäuseöffnung (5a, 5b) aufweist, welches durch einen Gehäusedeckel (6a, 6b) verschließbar oder verschlossen ist. Der Energiespeicher (1) umfasst ferner wenigstens zwei, vorzugsweise mehrere, im Gehäuseinnenraum (2) angeordneten Energiespeicherzellen. Der Energiespeicher (1) umfasst außerdem eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und von einem Temperierfluid durchströmbaren Temperiervorrichtung (7) zum Temperieren der Energiespeicherzellen, welche einen Fluidverteiler oder/und Fluidsammler (8) zum Verteilen des Temperierfluids auf wenigstens eine Temperierplatte der Temperiervorrichtung (7) und zum Sammeln des Temperierfluids nach dem Durchströmen der wenigstens einen Temperierplatte. Des Weiteren umfasst der Energiespeicher (1) eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und eine wenigstens einen Stützkörper (13a, 13b) umfassende Abstützstruktur (12), an welcher sich der die wenigstens eine Gehäuseöffnung (5a, 5b) verschließende Gehäusedeckel (6a, 6b) abstützt.</description><language>ger</language><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; ELECTRICITY ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20221103&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102021204354A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20221103&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102021204354A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Weinmann, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Aktas, Julius</creatorcontrib><creatorcontrib>Schild, Stephan</creatorcontrib><creatorcontrib>Votteler, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Steeb, Ursula</creatorcontrib><creatorcontrib>Eichinger, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</creatorcontrib><title>Energiespeicher und Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft einen Energiespeicher (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein Hybridfahrzeug oder für ein Elektrofahrzeug mit rein elektrischem Antrieb. Der Energiespeicher (1) umfasst ein einen Gehäuseinnenraum (2) begrenzenden Gehäuse (3), welches ein offen ausgebildetes Hauptgehäuseteil (4) mit wenigstens einer Gehäuseöffnung (5a, 5b) aufweist, welches durch einen Gehäusedeckel (6a, 6b) verschließbar oder verschlossen ist. Der Energiespeicher (1) umfasst ferner wenigstens zwei, vorzugsweise mehrere, im Gehäuseinnenraum (2) angeordneten Energiespeicherzellen. Der Energiespeicher (1) umfasst außerdem eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und von einem Temperierfluid durchströmbaren Temperiervorrichtung (7) zum Temperieren der Energiespeicherzellen, welche einen Fluidverteiler oder/und Fluidsammler (8) zum Verteilen des Temperierfluids auf wenigstens eine Temperierplatte der Temperiervorrichtung (7) und zum Sammeln des Temperierfluids nach dem Durchströmen der wenigstens einen Temperierplatte. Des Weiteren umfasst der Energiespeicher (1) eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und eine wenigstens einen Stützkörper (13a, 13b) umfassende Abstützstruktur (12), an welcher sich der die wenigstens eine Gehäuseöffnung (5a, 5b) verschließende Gehäusedeckel (6a, 6b) abstützt.</description><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFB0zUstSs9MLS5IzUzOSC1SKM1LUfAuSkwrSUvMKKpKLU3nYWBNS8wpTuWF0twMqm6uIc4euqkF-fFAfYnJqXmpJfEuroYGRgZGhkYGJsamJo6GxsSqAwDIGSdf</recordid><startdate>20221103</startdate><enddate>20221103</enddate><creator>Weinmann, Johannes</creator><creator>Aktas, Julius</creator><creator>Schild, Stephan</creator><creator>Votteler, Georg</creator><creator>Steeb, Ursula</creator><creator>Eichinger, Thomas</creator><creator>Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20221103</creationdate><title>Energiespeicher und Kraftfahrzeug</title><author>Weinmann, Johannes ; Aktas, Julius ; Schild, Stephan ; Votteler, Georg ; Steeb, Ursula ; Eichinger, Thomas ; Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021204354A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Weinmann, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Aktas, Julius</creatorcontrib><creatorcontrib>Schild, Stephan</creatorcontrib><creatorcontrib>Votteler, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Steeb, Ursula</creatorcontrib><creatorcontrib>Eichinger, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Weinmann, Johannes</au><au>Aktas, Julius</au><au>Schild, Stephan</au><au>Votteler, Georg</au><au>Steeb, Ursula</au><au>Eichinger, Thomas</au><au>Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Energiespeicher und Kraftfahrzeug</title><date>2022-11-03</date><risdate>2022</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Energiespeicher (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein Hybridfahrzeug oder für ein Elektrofahrzeug mit rein elektrischem Antrieb. Der Energiespeicher (1) umfasst ein einen Gehäuseinnenraum (2) begrenzenden Gehäuse (3), welches ein offen ausgebildetes Hauptgehäuseteil (4) mit wenigstens einer Gehäuseöffnung (5a, 5b) aufweist, welches durch einen Gehäusedeckel (6a, 6b) verschließbar oder verschlossen ist. Der Energiespeicher (1) umfasst ferner wenigstens zwei, vorzugsweise mehrere, im Gehäuseinnenraum (2) angeordneten Energiespeicherzellen. Der Energiespeicher (1) umfasst außerdem eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und von einem Temperierfluid durchströmbaren Temperiervorrichtung (7) zum Temperieren der Energiespeicherzellen, welche einen Fluidverteiler oder/und Fluidsammler (8) zum Verteilen des Temperierfluids auf wenigstens eine Temperierplatte der Temperiervorrichtung (7) und zum Sammeln des Temperierfluids nach dem Durchströmen der wenigstens einen Temperierplatte. Des Weiteren umfasst der Energiespeicher (1) eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und eine wenigstens einen Stützkörper (13a, 13b) umfassende Abstützstruktur (12), an welcher sich der die wenigstens eine Gehäuseöffnung (5a, 5b) verschließende Gehäusedeckel (6a, 6b) abstützt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102021204354A1 |
source | esp@cenet |
subjects | BASIC ELECTRIC ELEMENTS ELECTRICITY PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY |
title | Energiespeicher und Kraftfahrzeug |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-26T18%3A24%3A59IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Weinmann,%20Johannes&rft.date=2022-11-03&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102021204354A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |