Energiespeicher und Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft einen Energiespeicher (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein Hybridfahrzeug oder für ein Elektrofahrzeug mit rein elektrischem Antrieb. Der Energiespeicher (1) umfasst ein einen Gehäuseinnenraum (2) begrenzenden Gehäuse (3), welches ein offen ausgebildetes Hauptgehäus...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Weinmann, Johannes, Aktas, Julius, Schild, Stephan, Votteler, Georg, Steeb, Ursula, Eichinger, Thomas, Schmid-Walderich, Karl-Ulrich
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Weinmann, Johannes
Aktas, Julius
Schild, Stephan
Votteler, Georg
Steeb, Ursula
Eichinger, Thomas
Schmid-Walderich, Karl-Ulrich
description Die Erfindung betrifft einen Energiespeicher (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein Hybridfahrzeug oder für ein Elektrofahrzeug mit rein elektrischem Antrieb. Der Energiespeicher (1) umfasst ein einen Gehäuseinnenraum (2) begrenzenden Gehäuse (3), welches ein offen ausgebildetes Hauptgehäuseteil (4) mit wenigstens einer Gehäuseöffnung (5a, 5b) aufweist, welches durch einen Gehäusedeckel (6a, 6b) verschließbar oder verschlossen ist. Der Energiespeicher (1) umfasst ferner wenigstens zwei, vorzugsweise mehrere, im Gehäuseinnenraum (2) angeordneten Energiespeicherzellen. Der Energiespeicher (1) umfasst außerdem eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und von einem Temperierfluid durchströmbaren Temperiervorrichtung (7) zum Temperieren der Energiespeicherzellen, welche einen Fluidverteiler oder/und Fluidsammler (8) zum Verteilen des Temperierfluids auf wenigstens eine Temperierplatte der Temperiervorrichtung (7) und zum Sammeln des Temperierfluids nach dem Durchströmen der wenigstens einen Temperierplatte. Des Weiteren umfasst der Energiespeicher (1) eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und eine wenigstens einen Stützkörper (13a, 13b) umfassende Abstützstruktur (12), an welcher sich der die wenigstens eine Gehäuseöffnung (5a, 5b) verschließende Gehäusedeckel (6a, 6b) abstützt.
format Patent
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Der Energiespeicher (1) umfasst ein einen Gehäuseinnenraum (2) begrenzenden Gehäuse (3), welches ein offen ausgebildetes Hauptgehäuseteil (4) mit wenigstens einer Gehäuseöffnung (5a, 5b) aufweist, welches durch einen Gehäusedeckel (6a, 6b) verschließbar oder verschlossen ist. Der Energiespeicher (1) umfasst ferner wenigstens zwei, vorzugsweise mehrere, im Gehäuseinnenraum (2) angeordneten Energiespeicherzellen. Der Energiespeicher (1) umfasst außerdem eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und von einem Temperierfluid durchströmbaren Temperiervorrichtung (7) zum Temperieren der Energiespeicherzellen, welche einen Fluidverteiler oder/und Fluidsammler (8) zum Verteilen des Temperierfluids auf wenigstens eine Temperierplatte der Temperiervorrichtung (7) und zum Sammeln des Temperierfluids nach dem Durchströmen der wenigstens einen Temperierplatte. Des Weiteren umfasst der Energiespeicher (1) eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und eine wenigstens einen Stützkörper (13a, 13b) umfassende Abstützstruktur (12), an welcher sich der die wenigstens eine Gehäuseöffnung (5a, 5b) verschließende Gehäusedeckel (6a, 6b) abstützt.</description><language>ger</language><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; ELECTRICITY ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221103&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021204354A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221103&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102021204354A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Weinmann, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Aktas, Julius</creatorcontrib><creatorcontrib>Schild, Stephan</creatorcontrib><creatorcontrib>Votteler, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Steeb, Ursula</creatorcontrib><creatorcontrib>Eichinger, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</creatorcontrib><title>Energiespeicher und Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft einen Energiespeicher (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein Hybridfahrzeug oder für ein Elektrofahrzeug mit rein elektrischem Antrieb. Der Energiespeicher (1) umfasst ein einen Gehäuseinnenraum (2) begrenzenden Gehäuse (3), welches ein offen ausgebildetes Hauptgehäuseteil (4) mit wenigstens einer Gehäuseöffnung (5a, 5b) aufweist, welches durch einen Gehäusedeckel (6a, 6b) verschließbar oder verschlossen ist. Der Energiespeicher (1) umfasst ferner wenigstens zwei, vorzugsweise mehrere, im Gehäuseinnenraum (2) angeordneten Energiespeicherzellen. Der Energiespeicher (1) umfasst außerdem eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und von einem Temperierfluid durchströmbaren Temperiervorrichtung (7) zum Temperieren der Energiespeicherzellen, welche einen Fluidverteiler oder/und Fluidsammler (8) zum Verteilen des Temperierfluids auf wenigstens eine Temperierplatte der Temperiervorrichtung (7) und zum Sammeln des Temperierfluids nach dem Durchströmen der wenigstens einen Temperierplatte. Des Weiteren umfasst der Energiespeicher (1) eine im Gehäuseinnenraum (2) angeordnete und eine wenigstens einen Stützkörper (13a, 13b) umfassende Abstützstruktur (12), an welcher sich der die wenigstens eine Gehäuseöffnung (5a, 5b) verschließende Gehäusedeckel (6a, 6b) abstützt.</description><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFB0zUstSs9MLS5IzUzOSC1SKM1LUfAuSkwrSUvMKKpKLU3nYWBNS8wpTuWF0twMqm6uIc4euqkF-fFAfYnJqXmpJfEuroYGRgZGhkYGJsamJo6GxsSqAwDIGSdf</recordid><startdate>20221103</startdate><enddate>20221103</enddate><creator>Weinmann, Johannes</creator><creator>Aktas, Julius</creator><creator>Schild, Stephan</creator><creator>Votteler, Georg</creator><creator>Steeb, Ursula</creator><creator>Eichinger, Thomas</creator><creator>Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20221103</creationdate><title>Energiespeicher und Kraftfahrzeug</title><author>Weinmann, Johannes ; Aktas, Julius ; Schild, Stephan ; Votteler, Georg ; Steeb, Ursula ; Eichinger, Thomas ; Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102021204354A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Weinmann, Johannes</creatorcontrib><creatorcontrib>Aktas, Julius</creatorcontrib><creatorcontrib>Schild, Stephan</creatorcontrib><creatorcontrib>Votteler, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Steeb, Ursula</creatorcontrib><creatorcontrib>Eichinger, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Weinmann, Johannes</au><au>Aktas, Julius</au><au>Schild, Stephan</au><au>Votteler, Georg</au><au>Steeb, Ursula</au><au>Eichinger, Thomas</au><au>Schmid-Walderich, Karl-Ulrich</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Energiespeicher und Kraftfahrzeug</title><date>2022-11-03</date><risdate>2022</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Energiespeicher (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für ein Hybridfahrzeug oder für ein Elektrofahrzeug mit rein elektrischem Antrieb. 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