Verfahren und Einrichtung zum Steuern des Betriebs einer hydraulischen Bremsanlage, hydraulische Bremsanlage sowie Fahrzeug
Die vorliegende Erfindung ein Verfahren zum Steuern des Betriebs einer hydraulischen Bremsanlage (1) eines Fahrzeugs und insbesondere eines mit Muskelkraft und/oder - insbesondere zusätzlich mit Motorkraft antreibbaren Fahrzeugs, eines Elektrofahrrads, eBikes, Pedelecs oder dergleichen, bei welchem...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung ein Verfahren zum Steuern des Betriebs einer hydraulischen Bremsanlage (1) eines Fahrzeugs und insbesondere eines mit Muskelkraft und/oder - insbesondere zusätzlich mit Motorkraft antreibbaren Fahrzeugs, eines Elektrofahrrads, eBikes, Pedelecs oder dergleichen, bei welchem geprüft wird, ob eine Entleerungsbedingung zum Entleeren eines Akkumulators (22) der Bremsanlage (1) erfüllt ist, und - wenn die Entleerungsbedingung erfüllt ist - zunächst ein steuerbares Einlassventil (14) in einem Primärkreis (10) der Bremsanlage (1) über ein vorgegebenes Tastverhältnis, insbesondere von 10 %, und/oder für eine vorgegebene Zeitspanne in einen teilweise geschlossenen Zustand gesetzt wird und dann ein Auslassventil (24) des Akkumulators (22) - zusammenhängend oder intervallweise - für eine vorgegebene Zeitspanne geöffnet wird, so dass Bremsflüssigkeit aus dem Akkumulator (22) über das Auslassventil (24), den Primärkreis (10) und das Einlassventil (14) in ein Reservoir (13') eines Geberzylinders (13) des Primärkreises (10) entleert wird.
A method for controlling the operation of a hydraulic braking system of a vehicle and in particular a vehicle drivable using muscle power and/or-in particular additionally-using motor power, an electric bicycle, e-bike, pedelec, or the like. In the method, it is checked whether a discharge condition for discharging an accumulator of the braking system is met. If the discharge condition is met, initially a controllable inlet valve in a primary circuit of the braking system is set into a partially closed state over a predefined duty cycle, in particular of 10%, and/or for a predefined time span and then an outlet valve of the accumulator is opened for a predefined time span-continuously or in intervals-so that brake fluid is discharged from the accumulator via the outlet valve, the primary circuit, and the inlet valve into a reservoir of a master cylinder of the primary circuit. |
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