Verfahren zum Verstellen einer Fahrzeugtür und System zum Verstellen einer Fahrzeugtür

Verfahren zum Verstellen einer Fahrzeugtür (11), wenigstens aufweisend die folgenden Schritte:- Prüfen mit mindestens einem Anwesenheitssensor (23A, 23B), ob sich mindestens ein Körperteil eines Fahrzeugtürbenutzers (U) in einem Prüfbereich (24) befindet, und- Steuern einer Kollisionsschutzeinrichtu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wölker, Florian, Stöhr, Thomas, Schindhelm, Thomas, Mehler, Sabine, Bickel, Stefan, Först, Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Verstellen einer Fahrzeugtür (11), wenigstens aufweisend die folgenden Schritte:- Prüfen mit mindestens einem Anwesenheitssensor (23A, 23B), ob sich mindestens ein Körperteil eines Fahrzeugtürbenutzers (U) in einem Prüfbereich (24) befindet, und- Steuern einer Kollisionsschutzeinrichtung (2) der Fahrzeugtür (11) in Abhängigkeit davon, ob sich in dem Prüfbereich (24) ein Körperteil des Fahrzeugtürbenutzers (U) befindet, wobei die Kollisionsschutzeinrichtung (2) eingerichtet ist, zur Vermeidung einer Kollision der zu verstellenden Fahrzeugtür (11) mit einem Hindernis (O), einen von dem Prüfbereich (24) verschiedenen Überwachungsbereich (22) in der Umgebung der Fahrzeugtür (11) mit mindestens einem Überwachungssensor (21A, 21B) auf mögliche Hindernisse (O) zu überwachen.Des Weiteren umfasst die vorgeschlagene Lösung auch ein System zum Verstellen einer Fahrzeugtür (11). It is provided a method for adjusting a vehicle door, at least having the following steps: using at least one presence sensor to test whether at least one body part of a vehicle door user is in a test area, and controlling a collision protection device of the vehicle door on the basis of whether a body part of the vehicle door user is in the test area, wherein the collision protection device is configured to monitor a monitoring area that differs from the test area and is in the area surrounding the vehicle door for possible obstacles using at least one monitoring sensor in order to avoid a collision between the vehicle door to be adjusted and an obstacle.